Magnet auf Batterie - Sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Metall der Magnete (vielleicht Neodym, dann sehr wertvoll) sind die Elementarmagnete also in dem Fall Metallmoleküle alle, oder zumindest in einer großen Anzah,l in eine Richtung (Nord-Süd) als magnetischer Dipol ausgerichtet. Durch Wärme und äußere mechanische Beeinflussungen kann diese "Ordnung" gestört werden. Dann wird der Magnet schwächer , weil sich weniger Elementarmagnete in der gleichen Wirkrichtung befinden. Um diese Ordnung wieder her zu stellen braucht man ein starkes lineares Magnetfeld von außen. Das kann mittels einer Batterie , so wie du es beschreibst , nicht hergestellt werden. Darum irrt dein Freund. Sollte es sich um Neodym handeln, dann ist ohnehin die Bestandsdauer der Magnetwirkung ganz erheblich lange und du wirst bei normaler Benutzung kaum ein Nachlassen bemerken.

Anwaltskopf
Fragesteller

soweit ich weiß, ist es eine Legierung aus Neodym, Eisen und Bor... Deshalb auch die Bezeichnung Supermagnete...

Wenn du Dauermagnete mit dem Hammer bearbeitest dann lagern sich im Material die Magnetpartikel um und der Magnet wird schwächer. Das ist bei jedes mal runter fallen.Das aufklatschen auf eine metallene Oberfläche macht weniger da da der Magnetfluß gerichtet ist und die Partikel festhält. Wenn du einen Magnet quer zur Erdachse legst dann vewrliert er seinen Magnetismus in mehreren tausend Jahren. Legst du ihn verkehrt zur Magnatflussrichtung parallel zur Erdachse dann polt er in vielen Tausend Jahren um. Batterien haben keinen Einfluß darauf denn die Batterien sind ja magnetisch abgeschirmt, darum klebt der Magnet auf dem Schirm (Außenhülle der Batterie). Mit einer starken Batterie, eventuell im Kurzschluss, kannst den Magnet durch Überhitzung zerstören.

Das ist, wie schon vielfach gesagt wurde, Unsinn. Es ist dem Magneten völlig egal wo er dranklebt.

Er hat auch gemeint, dass, wenn man die magnete auf die flache Seite einer AA-Batterie "klebt", sie länger stark bleiben.

Das stimmt aber nicht.

ob du die magneten drauftust oder nicht macht keinen unterschied