Frage von hallolozwei, 85

Neodym ewig drehender Lüfter Fake?

Es gibt ja viele Videos auf Youtube, wo folgendes gemacht wird: Man klebt auf jedes Lüfterblatt ein Scheibenneodymmagnet und nähert sich dann mit einem größeren an einer Ecke und der Lüfter dreht sich. Genau so habe ich das gemacht. Bei den Magneten auf den Blättern sind natürlich alle Pole parralel und ich habe auch den Magneten am Rand in allen Variationen gehalten usw... Aber es geht einfach nicht. Auch wenn ich den Lüfter anschucke. Dann ´bleibt ein Blatt immer genau an dem Magneten stehen. Wenn ich die Pole bei dem Magnet außen ändere funktioniert es auch nicht. Benutz habe ich dieses: http://www.amazon.de/Viwanda-Neodym-Magnet-15x8mm-St%C3%BCck/dp/B00MWNJYT6/ref=s...

und als Magneten auf den Lüfterblättern 10x2mm Scheibenmagnete und als Lüfter eine 120mm NZXT FnV2. Hätte gerne noch dazu die Links geschickt aber das wird als Spam gekennzeichnet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 30

Neodym ewig drehender Lüfter Fake?

Ja, ist es.

Magneten können sich, je nach Ausrichtung zueinander abstoßen oder anziehen, aber, sofern ihre Ausrichtung zueinander dieselbe bleibt, nicht beides im Wechsel. Letzteres wäre aber erforderlich, wenn das mit diesem Lüfter funktionieren soll.

Sind die Magneten so ausgerichtet, dass sie sich anziehen, so wird das Lüfterrad sich so drehen, dass das nächste Lüfterblatt sich zu dem statischen Magneten bewegt, allerdings mit einer recht geringen Drehgeschwindigkeit. Mag sein, dass es sich auch minimal am statischen Magneten vorbeibewegt, aber es wird dann zurückpendeln, bis sich beide Magneten möglichst nahe sind. 

Bei einer Abstoßung wird dieses Auspendeln in einer Position sein, wo zwei Lüfterblätter möglichst weit weg vom statischen Magneten sind. 

Gibt man dem Lüfter einen anfänglichen Stromimpuls, sodass er erst einmal auf eine höhere Drehgeschwindigkeit kommt, wird dennoch das Magnetfeld des statischen Magneten die Magnetfelder der Magnete auf den Rotorblättern beeinflussen und mit der Zeit ausbremsen. Je nach Stärke der Magnete und Nähe zueinander wird dies schneller oder langsamer geschehen, bis der Lüfter schließlich stillsteht.

Wie man es auch nimmt, der ewig drehende Lüfter ist definitiv ein Fake.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von Restriction, 62

Deine Magneten sind wahrscheinlich zu schwach.

Kommentar von hallolozwei ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Welche wären stark genug?

Antwort
von Messkreisfehler, 48

Das wird und kann niemals funktionieren.

Das wäre ein perpetuum mobilie und das ist nunmal physikalisch nicht möglich.

Kommentar von hallolozwei ,

In den Videos geht es ja und da ist kein Kabel eingesteckt und die Kamera bleibt ja immer auf den Lüfter gerichtet und wie soll man das da mit Energie versorgen?

Kommentar von Messkreisfehler ,

In Videos siehst Du auch fliegende Menschen... Trotzdem gibts die nicht... Ein ewig drehender Lüfter nur mit Magneten ist physikalisch unmöglich.

Kommentar von hallolozwei ,

Hmm:/ Schade

Kommentar von Restriction ,

Das ist ähnlich wie ein Elektromotor ohne Bürsten.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nein, es geht nicht. Man bekommts zwar bei genauer Einstellung hin, dass sich der Lüfter ne gewisse Zeit dreht, allerdings nicht unendlich lang, dazu müssten sämtliche Verluste und die Reibung bei 0 liegen was nunmal physikalisch unmöglich ist.

Kommentar von hallolozwei ,

Wird ich mich wohl leider damit abfinden aber ich frag mich immer noch, wie man sowas faken soll, weil das ist ja ganz schön aufwendig.

Antwort
von Onix1025, 34

Wenn es wirklich funktionieren würde hättest du einen Weg gefunden Energie aus dem Nichts herzustellen.

Antwort
von BigBen38, 47

Bleibt bei dem Magneten stehen ? 
Genau das soll er ja nicht, sie sollen sich ja abstoßen...

Kommentar von hallolozwei ,

Ja wenn er sich abstößt dann bleibt er am nächsten stehen, weil dann das Magnetfeld des Magnetes auf die Rückseite vom nächsten trifft und sich dann dort festkrallt.

Kommentar von BigBen38 ,

Sie sollen sich ja ALLE abstoßen ^^ ...also alle mit der gleichen Seite verklebt werden ...

http://youtu.be/cqaTG9EHbKg

Kommentar von hallolozwei ,

Hab ich ja