Magic The Gathering: Wie mit dem Kartenspiel anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Booster oder Displays lohnen sich nur, wenn es einem mehr oder weniger egal ist, was man für Karten bekommt und ob es sich in finanzieller Hinsicht rechnet, Geld zu investieren. Ist im Grunde ein Glücksspiel bzw. eine "Lootbox". Booster eignen sich am ehesten für die Spielformate, in denen diese verwendet werden, wie etwa im Boosterdraft.

Wenn du gezielt Decks bauen möchtest, macht es Sinn, sich die dafür erforderlichen Karten gezielt zu kaufen oder zu ertauschen. Meines Erachtens bester Online-Makrtplatz dafür ist der Cardmarket. Hier verkaufen Händler aus ganz Europa.

Wie du weiter vorgehst, hängt davon ab, welche Formate dir Spaß machen. Im Gameshop wird vermutlich alles Mögliche gespielt. Commander, Standard, Modern, Draft usw. Vielleicht einfach mal hin gehen und ausloten, was da so los ist. Evtl. hat jemand ein Leihdeck dabei oder du kaufst vor Ort ein Anfängerdeck.

Wissensschmied
Fragesteller

Cardmarket kenne ich schon und bin dort auch schon Privathändler. In dem Fall aber nur für Pokemon- und Yugiohkarten.

Ich denke mal, dass ich mich auf Standard einschießen und mir ggf. eines meiner "Online-Decks" nachbauen werde. Zusätzlich würde ich mir noch ein paar Booster aus dem nächsten Set besorgen, sodass ich Tauschmaterial für neue und für mich relevante Karten bekomme.

Geh einfach mal in den Shop hin und lass doch beraten. Bevor du mit deckbaunetc anfängst, solltest du die Regeln komplett beherrschen. Zusätzlich kannst du zu den turnkeren mal hingehen und dich als neuling mal outen. Es wird sich bestimmt jemand finden der sich deiner annimmt. Als ich vor einigen Jahren mit Star wars x-wing anfing, war ich auch zu allerst auf nem Turnier. Dort haben sich 2-3 Leute mal die Zeit genommen und mir und nem Kumpel alles erklärt und haben beim ersten Spiel geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
Wissensschmied
Fragesteller

Das hört sich gut, werde ich mal machen. Ein bisschen Ahnung habe ich ja schon von dem Spiel über das Onlinegame und könnte mir ja theoretisch mein Deck in real nachbauen :) Oder ich frag halt dort welche um Rat, wo ich was optimieren könnte.

Wenn du online spielst schätze ich das du weißt wie man decks baut und die regeln davon

Ein starterpack lognt sich schon nur um ne "Base" zu haben da hast du auch Standardländer und Würfel etc mit bei hast

Darauf kannst du dann aufbauen indem du dir karten einzeln holst ^-^

Bau dir paar decks, Standard, ein Commander deck , evtl Pauper wenn du das spielen willst :3

Fertige Starter Decks wie es die zb beim Müller gibt sind absoluter schmutz..selber bauen ist immer besser

Kannst dich auch an der MtG arena Deck Meta orientieren wenn dir das dann leichter fällt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.
Wissensschmied
Fragesteller

Alles klar, danke :) Dann hab ich ja schonmal nen Plan für die Zukunft.

Ich würde ein fertiges deck kaufen am anfang. Duel deck, event deck, starter deck...

Erstmal etwas spielen, das spielprinzip verstehen, irgendwann hast du dann genug ahnung um eigene decks zu bauen.
Meist kannst du das fertige deck auch "aufpäppeln", paar bessere länder, bessere karten öfter reinpacken, etc..

Was für ein format an turnieren? draft? limited? Standard? Commander? Bei draft/limited brauchst du kein deck mitbringen(allerdings musst du standardländer mitbringen)

Dann würde ich dir empfehlen in den Shop zu fahren und dir dort Infos vom Betreiber zu holen die helfen dir am besten wie du startest vorallem können die dir sagen was bei denen vor ort so gespielt wird und so :) einfach mal hin fahren

Wissensschmied
Fragesteller

Toller Tipp, da werd ich mal am Montag einmarschieren ^^ Da kann ich ja auch mal ein paar andere Sachen ausprobieren, wie z.B. D&D