Magic the gathering oder yugioh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe persönlich ca. ein Jahr YuGiOh gespielt und hatte damit auch viel Spaß. Irgendwann hat mich ein Freund dann auf Magic gebracht und ich muss sagen es ist das mit Abstand bessere Spiel. Alleine die Freiheit im Deckbuilding ist enorm. Auch die verschiedenen Formate bieten gute Abwechslung.

Beim Thema Kosten ist immer die Frage wie viel man investieren möchte. In jedem Format (Vintage und mehr oder weniger Legacy ausgenommen) gibt es Budgetdecks.

Bezüglich des "immer das gleiche Zeug machen": wenn du das nicht magst leg ich dir commander ans herz. Das Format ist ziemlich casual und sehr abwechselnd. Je kompetitiver dein Deck wird desto repetitiver fühlt es sich an weil gute Decks konsistent ihren Spielplan durchziehen wollen.

Hier noch ein paar Youtube Kanäle die sich mit der Materie befassen:

https://www.youtube.com/c/TheCommandersQuarters/videos

https://www.youtube.com/user/magicshibby/videos

Und eine Seite die ich sehr nützlich finde:

https://www.mtggoldfish.com/

Ich kann dir abschließend nur empfehlen dich mit diesem fantastischen Spiel auseinanderzusetzen. Jeder tcg Fan der das nicht macht hat etwas verpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dudusmaximus
Fragesteller

Alles klar, danke!

Wieviel ein deck kostet, kommt auf das Format an.

  • Standard (das sind nur aktuelle sets) kannste ein gutes, turniergeeignetes deck bereits ab 100€ bekommen. Aber brauchst halt auch ständig ein neues, weil es in 2 Jahren raus rotiert und du es dann nicht mehr spielen darfst.
  • Modern(das sind die meisten modernen Sets, bloß nicht die ganz alten overpowerten Karten) kostet ein turniergeeignetes deck eher so 500-1500€.
  • Vintage und Legacy decks gehen ganz schnell in die Tausende, oft 5 stelliger Bereich. Manche Vintage Decks kosten 100.000€(kein Witz). Da sind fast alle Karten erlaubt, die runden gehen oft nur 2 Züge. Das spielen nicht viele ernsthaft.

Natürlich kannst du auch günstigere decks bauen, aber sind dann halt keine top decks.

Es gibt auch Pauper, da sind nur Common Karten erlaubt(auch Ältere), keine Rares oder Uncommons. Da kosten die Decks meist keine 50€.

Auch beliebt ist Draft(bzw. sealed), da kauft man sich Booster aus denen man sich dann ein Deck bauen muss. Das gute ist halt, dass da jeder die gleichen Chancen hat. Kostet halt quasi den Preis von 3 Boostern um so ein Turnier zu spielen, wobei du noch ein paar Standardländer brauchst, aber die kosten nen Cent das Stück.

MTG macht viel spaß.

DerDavidScheele  06.07.2022, 20:19

Magic ist nicht umsonst mit das erfolgreichste tcg. Macht nen riesen Spaß. Hat aber wie jedes spiel so seine probleme.

Ich würd dir ja Android Netrunner empfehlen... Wenn das nicht vor ein paar jahren gestorben wäre 😅

GucciGangMember  07.07.2022, 10:52

Möchte mein Lieblingsformat Legacy kurz in Schutz nehmen. Legacy Burn ist das typische Einsteigerdeck und beginnt bei ca. 300€. Das gibt man auch aus wenn man ein Jahr aktiv Standard spielt. Wenn einem das Format Spaß macht kann man sich dann weiter umschauen.

Würde aber einem Anfänger eh immer zu Ethernal Formaten raten.

jort93  07.07.2022, 11:16
@GucciGangMember

Einsteigerdeck, ja.
Aber er fragt nach einem "guten deck". Gutes deck klingt für mich danach als ob es turniergeeignet sein soll.
Naja, und die meta wird halt von rot blauen control decks mit 4 mal force of will und den alten dual lands(vulcanic island usw.) dominiert.

Du kannst natürlich legacy auch mit einem 20€ deck spielen, aber sinnvoll ist das nicht.

GucciGangMember  07.07.2022, 11:22
@jort93

Natürlich. Trotzdem kann Burn gut was im Format reißen. Über das Thema Delver Matchup könnte man ewig reden aber es ist zur Zeit nunmal das beste Deck und um da überhaupt ne gute chance zu haben müsste mal in D&T oder so investieren.

Magic: The Gathering ist deutlich hochwertiger als Yogioh und darüber hinaus auch (Achtung, persönliche Meinung) wesentlich spannender und besser zum Spielen geeignet.

Was den Preis angeht, so muss ich dich aber enttäuschen; Magic ist auch nicht gerade günstig. Wenn du die Karten zum Spielen willst, ist der Preis okay, da es fertige Decks gibt. Wenn du die Karten aber sammeln willst, dann musst du schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

LG

Magic ist nicht umsonst mit das erfolgreichste tcg. Macht nen riesen Spaß. Hat aber wie jedes spiel so seine probleme.

Ich würd dir ja Android Netrunner empfehlen... Wenn das nicht vor ein paar jahren gestorben wäre 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also günstiger ist es nicht aber es macht mehr spaß

Aber ich bin biased xD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.