Welches Trading Card Game? Yu-gi-oh,Pokemon oder magic?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Pokemon 33%
Magic 33%
Yu Gi Oh 33%

2 Antworten

Yu Gi Oh

Mit 100 Euro Startkapital kannst du dir ein 100% Localfähiges Turnierdeck bauen,

Nur solltest du damit nicht unbedingt zu sowas wie einer National, YCS, Euro oder World gehen.

YuGiOh! Ist mein absolutes Lieblingskartenspiel und verfügt über 9170 (!) Spielbare Karten.

Ein guter YT Kanal zum Einstieg wäre Creepfan, da er Anfängerfreundliche Videos macht.

YuGiOh!s größtes plus ist einfach diese immense Vielfalt.

Gute Decks zum Einstieg wären:

Dino

Trickstar ( OHNE SKY STRIKER; SONST UNBEZAHLBAR!)

Timelord

Gouki Budget

Vampire

Fellsöldner

Anti-True-Draco

Ich würde prinzipiell aus Preisgründen alles ohne/ mit sehr wenigen Handtraps spielen.

Da du dir dieses Spiel aber schon online angeschaut hast, wirst du ja schon wahrscheinlich deinen ganz persöhnlichen Deckfavoriten haben.

LG

Jokai

Kann nur von YuGi sprechen, habe die andern nie angespielt. Magic wird zwar bei uns auf den Locals oft gespielt, aber zu den Pokémon Tunieren kommt nie jemand.
Ja es stimmt, fass YuGi ein sehr teures Hobby sein kann, Magic jedoch auch. Bei beiden Games muss man wohl mehrere Hundert Euro investieren, wenn man TopMeta spielen will, aber das ist ja nicht dein Ziel. Du willst, wie ich es hier verstanden haben einfach ein bisschen Locals spielen. Dafür braucht man nicht unbedingt ein Top Meta Deck, zumindest bei YuGi nicht. Es gibt sehr viele „ältere“ (3-4 Jahre) Themen oder Decks, die immernoch ihren Reiz haben und die man mit der „neuen“ Linkmechanik trzdm spielen kann, weil auch noch Support kommt, einfach wegen der neuen Mechanik.
Das günstigste bei YuGi wäre wohl ein Structure Deck 3 mal zu kaufen und je die besten Karten auszuwählen und dazu ein paar Einzelkarten für Side und Extra Deck kaufen, um das Deck noch zu verstärken, da man die Grundidee des Decks ja mit den Structure Decks schon abgedeckt hat.
Ein Structure Deck kostet, je nach Laden zwischen 9 und 10 Euro. Online bekommst du es mit Glück für 7€ (aber halt + Versand).
Heißt du gibst 30€ für ein Deck mit einer guten Grundlage aus und musst es nur noch individuell verbessern. In den letzten Jahren sind immer wieder mal Structure Decks mit gutem Potential zu TopMeta Decks aufgestiegen (z.B. das Monarchen Structure aus 2016, das Kaiba Structure, welches die ABC Karten einführte, oder auch das Dino Structure Deck 2017). Das aktuell beste Structure Deck ist wohl das im April erschienene „Lair of Darkness“ Deck. Das ist jetzt zwar nicht TopMeta, aber kann mit den richtigen individuellen Ergänzungen zumindest auf Locals noch gut mithalten und hat auch eine sehr interessante Spielmechanik.

Von der Community kann ich dir sagen, dass es zumindest bei uns (Spiele in Mittelhessen Gießen/Marburg/Frankfurt) der Schnitt geschätzt bei 20-22 rum ist. Ich selbst bin 22 und wenn nicht aus heiterem Himmel mal ein Kind im Laden vorbeischneit und mitspielen will, sind die meisten Spieler auch so um die 20, 21, 22, 23. Einsteigerfähig ist so ne Sache, habe selbst erst 2015 nach knapp 8 Jahren Pause wieder mit YuGi angefangen (vorher auch nur casual mit Freunden und nie auf Tunieren) aber die Leute bei den Locals, zumindest bei uns haben jetzt auch nicht komplette Noob Decks. Sind alle nett, aber können dich mit ihren Decks trotzdem auseinander nehmen, wenn du mal keine gute Starthand oder so hast. Aber man kommt gut rein, die Leute helfen dir, wenn du Probleme/Fragen hast und man versteht sich.