Magic: The Gathering - neues land: wastes - funktion?

1 Antwort

In der Vergangenheit hat Wizards, die Firma hinter Magic, keine Unterscheidung zwischen farblosem und generischem Mana getroffen. Das wurde mit der Edition Oath of the Gatewatch behoben.

Der Unterschied ist folgender:

Generisches Mana ist Mana beliebiger Farbe oder auch farblos oder verschneites Mana. Es wird durch eine Zahl in einem grauen Kreis gekennzeichnet.

Farbloses Mana ist Mana ohne jegliche Farbe. Es wird jetzt durch eine Raute in einem Kreis gekennzeichnet.

In der Vergangenheit wurden die beiden Typen leider nicht unterschieden und daher wurden jetzt nachträglich alle Karten mit einer Aktualisierung versehen, die das behebt.

Nehmen wir als Beispiel die Karten Sonnenring (Sol ring): http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?printed=false&multiverseid=406073
Sie hat als Manakosten ein generisches Mana und wenn man sie benutzt generiert sie zwei farblose Mana.

Wenn du auf älteren Karten eine Zahl in einem grauen Kreis siehst, dann kannst du jetzt allgemeinen annehmen, dass wenn Kosten bezahlt werden müssen, dann handelt es sich um generisches Mana. Wenn eine Karte Mana zu deinem Vorrat hinzufügt, dann handelt es sich um farbloses Mana, der Kreis in der Raute.

Das hat zur Folge, das sehr sehr viele alte Karten diese Korrektur erfahren haben, zum Beispiel die Yavimaya-Küste die man zur Zeit auf Turnieren spielen kann:
http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=399397
Sie generiert jetzt auch ein farbloses Mana, den Kreis mit der Raute.
Von daher sind es nicht so wenige Karten, die dieses Mana erzeugen können. Nur weil eine ältere Karte nicht das Symbol mit der Raute aufgedruckt hat, bedeutet das nicht, dass sie nicht dafür benutzt werden kann.

Nochmal: Wenn eine (ältere) Karte eine Zahl in einem grauen Kreis  zu deinem Manavorrat HINZUFÜGT, dann fügt sie diese Zahl an Rautenmana hinzu.
Wenn eine Karte eine Zahl in einem grauen Kreis als Kosten beschreibt, dann kannst du das mit jedem Mana bezahlen, farbig, raute, etc.