Magenspiegelung tut das weh?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Hatte es noch nicht 13%
Ja 7%

10 Antworten

Nein

Du kannst vorher eine kleine Narkose bekommen (so als wenn du kurz schläfst) und dann merkst du nichts davon..wirst wieder wach und es ist vorbei.

Nein

Wenn die Spiegelung nicht notfallmäßig im Krankenhaus gemacht werden muss, was man möglichst vermeidet, dann erhält man zunächst einen Termin zum Vorgespräch. Dort erfährt man auch etwas über die Vorbereitungen.

Vor meiner letzten Magen- und Darmspiegelung bekam ich zufällig zwischen Vorgespräch und Spiegelungstermin eine Magen- und Darmerkrankung, die ich trotz Apothekenmittelchen nicht loswurde. Erst die am Tage vor der Spiegelung durchgeführte Darmreinigung (Abführmittel) tat mir sehr, sehr gut. Ich fühlte mich so gut wie lange nicht mehr. Danach kamen Durchfälle und Bauchkrämpfe/Übelkeit auch nicht mehr wieder.

Die Magen und Darmspiegelung habe ich dann auf eigenen Wunsch ohne Schlaf-/Beruhigungsmittel durchführen lassen, obwohl der Arzt mir die "Sedierung" dringend empfohlen hatte und ich beim vorigen Mal auch eine solche gewählt hatte. Ich meine, so richtig weh tut es weder auf die eine noch auf die andere Weise. Bei Angst oder Verkrampfung würde ich auf jeden Fall die "Sedierung" wählen, da verschläft man viel und bekommt alles nur wie im Halbschlaf mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Probleme mit dem Magen hast, dann wird dir dein Arzt eine Überweisung für eine Magenspiegelung geben und

hast du Probleme mit deinem Darm, dann bekjommst du auch noch mal eine Überweisung für eine Darmspiegelung.

Dann rufst du bei dem anderen Arzt an und sagst am Telefon, was auf der Überweisung steht und dann bekommst du einen Termin.

du bekomst nicht für beides an einem Tag einen Termin.

Es ist beides etwas unangenehm, aber du wirst das überleben und jeder wird dir was anderes erzählen, wie er das empfunden hat.

Ich würde keinem erzählen, wie es war und ob es weh getan hat, denn ängstliche Personen die drehen dann am Rad.

Der Arzt klärt dich genau auf, auch was du vorher tun musst. Lasse das auf dich zukommen und nachher merkst du, es war gar nicht so schlimm.

Nein

Aber wegen Durchfall? Hast du schon mal über Nahrungsmittelunverträglichkeiten nachgedacht?

Bei einer Magenspiegelung können die zumindest auf Zöliakie testen. Das andere wird anders getestet und muss nicht aussagekräftig sein. Ursachen suchen.

Ja

ohne Sedierung ja! Gerade Darmspiegelung ist extrem unangenehm. Bei der Magenspieglung entsteht starker Würgereiz.

Mit Sedierung ist das halb so wild. Du merkst praktisch nichts und wachst danach einfach wieder auf.