Magenspiegelung harmlos?

7 Antworten

Du bekommst einen venösen Zugang gelegt und wirst dich nach dem Aufwachen aus der Betäubung dröselig fühlen. Du brauchst unbedingt jemanden, der dich abholt und nach Hause bringt. Du darfst nicht alleine unterwegs sein danach.

Von der Magenspiegelung selbst bekommst du dann nichts mit und spürst hinterher womöglich noch etwas Kratzen im Hals und in der Speiseröhre, mehr nicht.

yamat501  12.01.2022, 11:03

mal als Ergänzung Betäubung heißt nicht gleich Narkose, da gibt es auch so nettes Spray, was den Rachen taub werden lässt und dann geht Magenspiegelung auch bei Bewusstsein.

Kajjo  12.01.2022, 11:09
@yamat501

Heutzutage üblich ist Magenspiegelung unter Schlafnarkose (Propofol).

Man kann es sicherlich mit örtlicher Betäubung probieren, aber meistens ist das schlimmes Gewürge.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Fragesteller die übliche Schlafnarkose meint.

Mach Dir keine Sorgen, du bekommst von dem Eingriff nichts mit. Ist überhaupt nicht schlimm.Alles gute Dir!

kommt drauf an

wenn Betäubung heißt wegbeamen über Venenzugang, dann bekommst du direkt davon nichts mit.

Wenn Betäubung heißt nur bissel Spray in Rachen, dann ist die Spiegelung ein unangenehmes Gefühl. Aber nicht schmerzhaft.

Du merkst nichts, gerade, wenn du eine Betäubung hast. Danach könntest du etwas kratzen im Hals haben und eventuell bisschen Schluckbeschwerden. Wirst aber vom Arzt daraufhin aufgeklärt.

Du merkst gar nicht davon, also keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung