Tut eine Betäubungsspritze (Zahnarzt)weh?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spritze ist etwas unangenehm im Moment des Einstichs. Ich persönlich finde es nicht so wild. Es ist etwa so, wie wenn du dir mit einer Nadel kurz in die Hand gestochen hättest. Wenn du merkst, dass noch nicht alles richtig taub ist, dann lass dir ruhig eine zweite Spritze von der anderen Seite geben, die Zahnärzte sind da manchmal etwas sparsam ;). Die zweite Spritze merkst du dann auch quasi gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge. Spritzen sind nicht dufte. Aber erinnere dich daran, dass es sie erst seit kurzem gibt - ich rate mal 1900. Davor hat man den Zahn ohne Betäubung gezogen. Das tat dann weh, meine Herrn! Die Betäubungsspritze ist ein Witz dagegen! Muskelkater ist schlimmer.

Denke nicht dauernd an die Spritze, sondern an das schöne Gefühl, es hinter dir zu haben: Du gehst aus der Tür raus und du hast es geschafft. Denke dir eine Belohnung aus und freue dich da drauf. Wenn man stattdessen die ganze Zeit über den kurzen Pieks nachdenkt, kommt er einem immer wichtiger vor.

Ein kleiner Pieks, je nach Zahn mehr oder weniger, aber halb so wild, die Sorgen ob es weh tut sind grösser als der eigentliche Pieks.

Einfach locker bleiben, ist nach ein paar Sekunden vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht schlimm! Man spürt nur kurz einen kalten piekser aber kneifen finde ich schlimmer. Und danach bist du entspannt :D

piekst natürlich aber ist ABSOLUT auszuhalten! Keine Sorge