Habe ich eine chronische Darmentzündung oder nicht?

8 Antworten

Hey Bro was hat sich rausgestellt habe das gerade auch und bin 16

Havalo1
Fragesteller

jap, colitis ulcerosa

vielleicht den Futterplan mal wieder überprüfen? mit 2 Wochen nur Weißbrot gibts keine normalen Würstel :(

Das kann auf alles mögliche hindeuten.

Ich tippe eher auf eine Lebensmittelunverträglichkeit. Z. B. Glutenunverträglichkeit.

Bei Glutenunverträglichkeit wird der Darm mit der Zeit immer mehr geschädigt und entzündet sich irgendwann.

Außerdem könnten auch Medikamente oder Alkohol dafür verantwortlich sein. Denn dabei kann die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden. In Folge dessen, bekommt man Fettstuhl und/oder Durchfall.

Ich empfehle dir, zum Internisten zu gehen. Der wird ein Ultraschall machen und dich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen. Ruf gleich heute morgen an. Termine sind meist schon in 1-2 Tagen möglich. Dazu benötigst du aber eine Überweisung vom Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Havalo1
Fragesteller

Ich bedanke mich, sollte ich dann einfach morgen zum Arzt gehen und sagen, dass ich eine Überweisung brauche?

Es kann durchaus eine akute Entzündung sein, die etwas länger dauert. Im Moment sind einige Magen-Darm-Geschichten im Umlauf. Für eine chronische Entzündung ist es noch etwas früh, aber gut, dass du schon mal einen Termin für eine Darmspiegelung hast.

Das rote Blut im Stuhl deutet ja auf eine Entzündung ganz am Ende vom Darm hin. Ob das jetzt was Akutes oder Chronisches ist, kann man noch nicht sagen.

Eine Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie betrifft aber den oberen Teil vom Dünndarm, also nach dem Magen. Da wäre dann Durchfall typisch, aber kein Blut. Schon gar kein rotes Blut. Wenn im Magen oder Dünndarm was blutet, kommt es als schwarzer Stuhlgang hinten raus (Teerstuhl). Das ist ja bei dir alles nicht der Fall. Wenn deine Beschwerden weiter anhalten, sollte man trotzdem, um eine komplette Diagnostik zu haben, noch eine Magenspiegelung und einen Bauchultraschall machen. Aber warte erstmal ab. Ich drücke die Daumen, dass es wieder besser wird.

Havalo1
Fragesteller

Ich danke dir vielmals ❤️❤️❤️❤️