Magendrehung beim Hund,geht das noch?

7 Antworten

Magendrehung äussert sich oft so: Welzen,winseln, Schäumen vor dem Mund, drehen-im Kreis laufen, grosse schmerzen bis zum Fieber. Das ist ein absoluter Notfall und muss unbedingt in die Klinik gebracht werden.Bei Darmverschluss droht Tot !

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:57

Danke für die Symptome auch die wusste ich schon.Da wie gesagt mein Welpe zu viel gefressen hatte und deshalb auch sehr träge war und aufstieß hatte ich mir auch ein bisschen Sorgen gemacht.Aber es ist alles soweit gut

Bei Magendrehung kommt erst gar nichts in den Darm.

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:49

ja aber wenn schon was drin war ..

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:54
@XObelixxxx

Auch wenn der Schlauch (mir fällt leider kein anderes Wort ein) verdreht ist,Also Trinken und essen können ja wegen der Verdrehung auch nicht hinein .Kann dann trotzdem was raus ?

Wenn ein Hund eine Magendrehung hat ist sein Geschäft das kleinste Problem. Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Wird der nicht umgehend behandelt ist der Hund innerhalb von Stunden tot.

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:51

Dankeschön,zum Glück wusste ich das schon mit dem schnellst möglichen behandeln

LG

Nein - der Magen gast auf und dreht sich - damit ist der Transport von Mageninhalt in den Darm nicht mehr möglich.

Eine Magendrehung ist immer ein Notfall. Jede Minute die verstreicht, verschlechtert die Überlebenschancen des Hundes.

Ich hoffe es kommt niemand auf die Idee bei einer Magendrehung erstmal im Internet nachzufragen...

verreisterNutzer  20.12.2019, 22:52

Nein keine Sorge ich habe mich erkundigt wegen Überfressen vom Hund(Mein Welpe kam ans Futter ran..) und bin dann auf die Magendrehung gestoßen.Da mein Hund aber auch noch sein Geschäft erledigt hat kam es zu dieser Frage.

LG

William1307  21.12.2019, 01:08
@verreisterNutzer

Ok - dann ist es ja gut :-) Aber Magendrehungen passieren meist nachts und auch wenn der Magen leer ist. Überfressen ist meist nicht das Problem. Sondern eher das falsche Futter.

Die Magen Drehung ist ein Notfall, der unbehandelt zum baldigen Tod führt.

Erkennbar ist das daran dass der Bauch sichtbar aufgebläht ist, der Hund hechelt und ist selbst durch starke Reize nicht mehr aufzuraffen.

Das ist dann aber schon extrem knapp zur Behandlung.