Wie sind die anzeichen für eine Magendrehung beim Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Magendrehung eindeutig erkennst, ist es fast schon zu spät. Aufgeblähter Bauch; Berührungsempfindlichkeit, viele Hunde "schlagen" mit der Schnauze Richtung Bauch. Jaulen, sich krümmen, auf dem Boden kauern, aphatisch. Ganz helles Zahnfleisch wegen mangelnder Durchblutung. Alles nicht wirklich schön. Meist sind große Hunde betroffen, gerade wenn sie viel Springen oder heftig getobt haben. Mit einer sofportigen OP ist das Tier vielleicht noch zu retten. Der Magen wird dann "angenäht", beim gesunden Hund ist er beweglich. Hält aber nicht bei allen und hat lebenslange Schonkost zur Folge.

Häufig passiert es spät abends oder nachts, wenige Stunden nach der letzten Mahlzeit. Der Hund wird unruhig, steht auf, legt sich hin, steht wieder auf. Er speichelt viel, würgt, versucht zu erbrechen, ringt mit dem Atem. Sein Leib ist plötzlich aufgebläht und steinhart, der Bauchumfang nimmt ständig zu, beim Klopfen auf die Bauchwand hört es sich an wie eine Trommel. Häufig folgt ein Kreislaufzusammenbruch, rascher, schwacher Puls, blasse Schleimhäute. Schlimmstenfalls taumelt der Hund, bricht zusammen und stirbt.

happywoman25
Fragesteller

vielen dank, dann hat das unser hund zum glück nicht!

Nur noch ein Tipp am Rande: Eine Magendrehung verläuft fast immer tödlich.

Grosse Hunde sind davon eher betroffen, also lieber die Fressration über den Tag verteilt geben, wenn dein Hund zum toben nach dem fressen neigt.

sollte dein Hund Anzeichen haben, nicht hier schreiben, sondern sofort in die Notfallklinik, ohne auch nur eine Sekunde zu verlieren. gut ist, die Adresse griffbereit zu haben, viele Tierärzte haben nämlich gar nicht die Möglichkeit zu reagieren, daher eine Klinik. Je weniger Zeit verloren wird, umso besser. Und telefonisch voranmelden damit alles bereit ist wenn man eintrifft.

MIt Grüssen und Daumendrückend das so ein Kelch vorüber geht, yikaas

kann man auch googlen......

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Magendrehung+Hund&aq=f&aqi=g8&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=6ddc2022e2ec623e

happywoman25
Fragesteller

warum? Dafür ist gutefrage doch da! Bevor ich mich durch die seiten suche... Vielen Dank nochmal für alle anderen antworten!

Mein Kaukase ist leider daran verstorben da mein Tierarzt des"Vertrauens!"eine Fehldiagnose gestellt hat und es Freitag Nachmittag war.Mein Hund( 80kg) ist gerne gerannt und hat sich sehr gerne hingeworfen und mit den Beinen gestrampelt.Na,ihr kennt das sicher. Da der Magen bei Hunden relativ frei schwingend nur an zwei Punkten aufgehängt ist,wurde ihm seine Leidenschaft,auf den Rücken liegen und strampeln,zum Verhängnis.Er fing an weisen Schaum zu spucken welches der Tierarzt als Infekt bezeichnete.Durch eine sofortige Notoperation eines anderen Tierarztes, war mein Hund nicht mehr zu retten.

 - (Hund)