Hat mein Hund eine Magendrehung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Linea127,

meine Antwort kommt etwas später, weil es auch wirklich wichtig für alles ist über das Thema Magendrehung beim Hund möglichst viel Wissen zu haben.

Hat ein Hund tatsächlich eine Magendrehung und dessen Halter fragt hier erst einmal auf GF an - ist der Hund schon tot. Letzte Chance vertan!

Lese Dir also als Großhundbesitzer diesen langen Text wirklich komplett durch. Drucke ihn aus, markiere wichtige Passagen gelb, damit du sie niemals mehr vergisst umd sofort wieder findest!

Ab in die Hausapotheke für den Hund damit.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19251

Es ist alles an Maßnahmen die notwendig sind - sofort! - erklärt.

Auch woran man sofort untrüglich den Notfall Magendrehung erkennt.

Im Zweifel, immer - sofort - mit Blaulicht sozusagen zum Tierarzt!

Eine magendrehung endet oft tödlich und wenn man zu spät handelt ist jede Hilfe oft zu spät. Ich würde beim Verdacht auf eine magendrehung zur Sicherheit zum Tierarzt (oder jetzt um die Uhrzeit in eine Tierklinik) Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, besonders bei so einem treuen Familienmitglied. Alles gute!

Linea127
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht... lieber Vorsicht als Nachsicht.

Danke dir!

Das ist sicher keine Magendrehung!

Bei Unsicherheiten ruf sofort den Tierarzt an, wenn es um einen Verdacht geht der lebensgefährlich ist.

Welpen drehen nach dem Fressen gerne auf. Bringe deinen Kindern bei das auch noch anzuheizen.

Euer Welpe braucht zwischen 6:00 und 22:00h 4 Mahlzeiten, da er sonst unterzuckert. Das heisst, die Tagesration wird auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt.

So Kommt es auch nicht zur Magendrehung.

Eine Magendrehung ist ein absoluter Natfall und muss sofort behandelt werden.

tja, ich weiß auf jedenfall, dass eine Magendrehung das SOFORTIGE Eingreifen des Tierarztes erfordert. Denn das Zeitfenster, wo man dem Hund helfen kann, ist klein.

Wenn du Zeit hast, hier noch Laien zu fragen, gibt es zwei Möglichkeiten:

der Hund hat keine Magendrehung.

Der Hund hat eine und er stirbt, da du die notwendige Zeit mit Fragen im Internet verplempert hast.