Mäuse oder meerschweinchen?

2 Antworten

Hallo! Also ich pers stimme für Meerschweinchen:)

Sie sind tolle Tiere und sehr interessant zu beobachten (es wird noch interessanter in einer größeren Gruppe. Allgemein muss man mindestens 2 Meerschweinchen zsm. halten. Sie sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen. Pro Meerschweinchen bitte 1qm Platz. Das heißt auch, das sie sehr viel Platz benötigen.

2 Meerschweinchen brauchen als Grundeinrichtung mind.:

  • 1 Unterschlupf pro Tier
  • 1 Schlafhäuschen
  • Tunnel
  • Platz zum Rennen und Toben
  • Heuraufe
  • Trinkflasche/-napf

Hier die Gemüse/Obstliste:

Gemüse: 1 kleine oder 1/2 große Karotte täglich (gerne auch mit ein wenig Kraut), Fenchel, Paprika, wenig Tomate, Chicorée, wenig Gurke, Topinambur, Zucchini, Steckrübe

Salat: Bitte nur aus kontrolliertem Anbau und immer nur wenig: Endivien- Raddicciosalat

Kohl: An alle Sorten bitze langsam gewöhnen (auch nur SEHR wenig geben): Grünkohl (sehr viel Vitamin C enthalten), Brokkoli

Obst: 1/4 Apfel (bitte ohne Kerne) jeden 2. Tag, imWechsel und nicht jeden Tag: Him-, Johannis-, Erd-, und Brombeeren, wenig süße Früchte wie Birne, Melone, Weintraube (ohne Kern, aus kontrolliertem Anbau), Zwetsche, wenig Kiwi, Banane

Kräuter (sehr wichtig, bitte viel Sammeln und geben): Löwenzahn, Petersilie, Scharfgarbe, Huflattich, Melisse, Salbei, junge Brenessel- und Girschblätter, Ringelblume, Rotklee, Wegerich, Luzerne, Gänseblümchen, Vogelmiere

Wasser: bitte täglich frisches Wasser

Außerdem mindestens zwei Mal in der Wohe das Gehege reinigen, die „Toiletten-Ecken“ häufiger.

Kein Gitterkäfig!

Allgemein brauchen Meerschweinchen einfach viel Aufmerksamkeit, Gesellschaft, Ruhe und Beschäftigung.

Sie sind keine Kuscheltiere, werden nicht RICHTIG zahm.

Es können Tierarztkosten aufkommen.

So, das war alles, was mir als erstes eingefallen ist.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchenhalterin und Tierliebhaberin

Meerschweinchen müssen nicht unbedingt draußen gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen