Märklin Weichendecoder Adresse ändern?

2 Antworten

So wie Grisuh es schon beschrieben hat, ist es leider die einzige Möglichkeit. Eine Programmierung über die Mobile Station geht wohl nur bei den Lokomotiven. Wenn es unmöglich ist, den Decoder noch einmal auszubauen, kannst Du altrnativ einfach ausprobieren, welche Weiche auf die "Mobi" reagiert. Dies jeweils aufschreiben und vielleicht tabellarisch oder grafisch dargestellt neben der "Mobi" deponieren oder auswendig lernen. Du könntest einen Gleisplan schmatisch aufzeichnen und darin an jeder Weichennummer eine Nummer notieren, wie z.B. 1/01 bis 1/16. Das würde schon berücksichtigen, dass mal weitere Keyboards zur Erweiterung an die "Mobi" angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
NeFrage1234567
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich die Weichen Hauptsächlich über den m83 schalten möchte. Leider habe ich 2 solcher Einbaudecoder-Weichen, welche nicht im gleichen 4er-Bereich sind.

Carsten1  22.03.2020, 19:31
@NeFrage1234567

Da hatte ich erst die Idee, Decoderweichen an den M83 anzuschließen. Die Idee ist aber nicht wirklich umsetzbar. Ich hab aber mal einen Link zu einem Video angehängt. Daraus geht für mich hervor, dass die Decoder in den Weichen wohl ausgebaut werden können und ein Kabelsatz den Weichenantrieb mit dem M83 verbinden muss. Ich glaub auch, der MoBahner hat weitere nützliche Ideen parat. Um hier nun keinen Unsinn zu schreiben, habe ich eben mal die Märklin Seite aufgerufen und den Technik Tipp 305 angesehen. Das ist ein PDF-Dokument und zeigt, wie die Decoder ( bis zu 4 an einer Central Station) adressiert werden müssen. Ich vermute, so etwas findet sich auch in den Anleitungen der Weiche(n) und den jeweiligen Komponenten. https://www.youtube.com/watch?v=atNUUppQxvg Mit dem Link wird auch noch mal gezeigt, wie Decoderweichen bzw. die Einzeldecoder eingebaut und adressiert werden. Bei insgesamt 511 Adressplätzen (ergibt 256 Weichen) sollte es genug Adressplätze geben. Um sowohl M 83er als auch Einzeldecoder an ein oder mehrere CS oder Keyboards anzuschließen. Im Bedarfsfall die ganze Adresstabelle von Märklin downloaden.