märklin kontaktgleis oder schaltgleis

4 Antworten

Also allgemein habe ich so Lichtsensoren eingebaut. Es ist viel günstiger und bringt das gleiche.

Beim Schaltgleis ist im Gleis ein Kontakt eingebaut der beim Befahren vom Schleifer der Lok betätigt wird und damit einen elektrischen Impuls auslöst.

Beim Kontaktgleis ist eine Schiene unterbrochen um ein Gleisbesetztmeldung durch die Radsätze der Waggons anzusteuern.

Du brauchst für die Betätigung für den Bahnübergang ein Schaltgleis.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Hallo aus Berlin,

es kommt darauf an, welches Gleis benutzt wird. Bei M-Gleisen kann ich Schaltgleise (für den Schleifer) empfehlen. Bei C- und K-Gleisen kämen Kontaktgleise in frage, die durch die Radsätze ausgelöst werden.

Gruß Michael