Männchen beißt Weibchen ihr Ohr durch?

,..... - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt) ....... - (Tiere, Kaninchen, Tierarzt)

4 Antworten

Hi,

was soll ich tun?

  1. Du musst morgen mit den Kaninchen zum Tierarzt,
  2. Dich über artgrechte Kaninchenhaltung sowie Vergesellschaftung informieren,
  3. und dann entweder die Haltung ändern, oder alle Kaninchen abgeben!

Denn, Du hast leider kaum/ keine Ahnung von Kaninchen-/haltung wenn...

  • ... sich 2W und 2M nicht verstehen und/oder hast vermutlich Fehler mit der zusammenführung gemacht.
  • .... Du sie so nah beieinander hälst, das sie sich sehen/riechen und bei ausbruch zueinander können.
  • ... Kaninchen ausbrechen können ist die Haltung unsicher und somit nicht empfehlenswert.

Hier meine Übersicht zur artgerechten Kaninchenhaltung, mit weiterführenden Links zu den beiden aktuell besten Deutschen Kaninchenwebseiten:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo

um da eine genau Antwort zu geben, müsste man zunächst wissen wie die 4 gelebt haben, als sie noch zusammenwaren, zB wieviel Platz sie hatten, wie lange sie schon zusammenleben, ob sie sich zu Anfang vertragen haben, ob sie richtig vergesellschaftet wurden usw.

Zwei Pärchen sollten sich eigentlich ganz gut verstehen. Tun sie dies nicht, liegt es oft daran, dass man 2 sehr dominate Tiere in der Gruppe hat. Einzigste Hilfsmaßnahme ist dann den Tieren wirklich viel Platz zur Verfügung zu stellen (oder eben dauerhaft trennen).

Eine genaue Größenangabe ist da natürlich schwierig, auf jeden Fall aber nichts unter 10qm eher Richtung 20qm!
Wenn sie drinnen leben, würde ich die gesamte Wohnung kaninchengerecht umbauen. Mit einem kleineren Zimmer kommt man dann wahrscheinlich nicht aus.

Es können aber auch andere Gründe vorliegen, zB wie oben gefragt, die Vergesellschaftung. Wenn sie noch nicht solange zusammenleben und nicht richtig vergesellschaftet wurden, kann dies auch ein Grund für die Unruhe sein. Dann könnten sie sich mit einer richtigen Vergesellschaftung vielleicht auch in einem kleineren Gebiet vertragen.

Das sie sich gebissen haben, jetzt wo sie getrennt waren aber offensichtlich nicht richtig, würde ich ja fast als normal bezeichnen. Sie haben offensichtlich einen Konflikt miteinander, werden getrennt, aber anscheinend so, dass sie sich immer noch sehen und/oder riechen können. Sie wissen also dass die anderen noch da sind, können ihren Konflikt mit denen aber nicht klären, weil ein Gitter oder was auch immer dazwischen ist. Also stauen sich die Aggressionen auf und sobald es einer schafft zum anderen zugelangen, entladen sich die Aggressionen und es gibt Raufereien.

Was du jetzt genau tun kannst/ solltest:

1. mit dem Ohr (und dem Kaninchen dran ;-)) zum Tierarzt, solche Verletzung sehen allerdings meist schlimmer aus als sie sind. Nur zur Vorsicht das sich nichts entzündet

2. Die Kaninchenpärchen so trennen, dass sie keinen Sicht- und Geruchskontakt haben. Falls sich das zuhause nicht bewerkstelligen lässt, notfalls Freunde oder Verwandte fragen ob die zwei nehmen kurzzeitig. Auch Tierheim oder Pfötchenhotel wäre notfalls eine Möglichkeit

3. meine Fragen beantworten. Nur so können wir hier einschätzen ob du eine Chance hast die 4 erfolgreich wieder zusammenzuführen

a: wieviel Platz hatten sie?
b: wieviel Platz kannst du allen maximal anbieten?
c: wie sahen sie Probleme aus bevor du sie getrennt hast?
d: wie lange sind sie schon zusammen?
e: wie war die Vergesellschaftung? Hast du sie schon als Gruppe bekommen oder hattest du welche von ihnen schon vorher und hast nur die anderen dazu gesetzt?
f: hatten sie von Anfang an Probleme miteinander oder verstärkte sich das erst nach einer Weile?

Wäre sinnvoll zu schreiben über welche Tiere genau es geht....

Steht doch da, „Hasen“... ich würde erstmal zum TA und dann würde ich gucken, ob ich das alles noch unter Kontrolle hätte, wenn nicht, würde ich die abgeben.