HILFE! Kaninchen verletzt!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, daß Fliegen ihre Eier in dem Käfig abgelegt haben, daher die Maden. Auf das Ohr zu etwas Bepanthen, das kannst Du auch für Tiere nehmen.

1Hasilein1
Fragesteller

es waren sehr viele kleine Fliegen und Mücken !!! Ist das die lösung ?

selkie21888  29.08.2012, 16:42

Auf das Ohr zu etwas Bepanthen,

Bitte niemals selber rumdoktern... Ich will nicht wissen wie viele leute ihre Tiere killen nur weil sie, statt ein bisschen geld für nen Tierarzt zu opfern, im internet nachfragen und daraufhin an ihren Tieren rumdoktern....

1Hasilein1
Fragesteller
@selkie21888

Danke für den Rat, aber das war jetzt schon ziemlich unfreundlich! Ich 'kille' meine Hasen nicht, nur weil ich ihm ein bisschen Bepanthen auf sein verletztes Ohr gebe! Unsere Tierärztin hat zurzeit die Praxis geschlossen und meinem Weibchen geht es seit meiner Behandlung mit Bepanthen schon besser! ( Danke, asemei !!! ) Und ausserdem doktere ich nicht herum, ich hatte schon ein paar Hasen und kenne mich im allgemeinen gut mit Tieren aus! DAS war sehr unfreundlich: ''Ich will nicht wissen wie viele leute ihre Tiere killen (!) nur weil sie, statt ein bisschen geld für nen Tierarzt zu opfern (!) , im internet nachfragen und daraufhin an ihren Tieren rumdoktern.... ''

Hey,

Wenn das wirklich Maden sind, was vorkommen kann, vor allem wenn das Tier geschwächt bzw krank ist, musst du schnell handeln. Das mit dem Ohr sollte nicht so schlimm sein, dass kommt vor, wenn sie sich streiten.

Damit solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen und zwar zu einem erfahrenen Kaninchentierarzt.

Liebe Grüße, Flupp

1Hasilein1
Fragesteller

Ich hatte schon oft solche kleinen Dinger. Ich hab sie jedesmal weggetan und.... es ist noch nie etwas passiert. Ist es wirklich so wichtig ? LG Hasilen

Flupp66  28.08.2012, 19:38
@1Hasilein1

Wenn sie schon im Tier sind... ja. Dann wird es nämlich sterben.

1Hasilein1
Fragesteller
@Flupp66

Naja. so weit weiß ich es auch. das größte Problem ist aber die wunde !!!! Was tun ? UNd wie erkennt man überhaupt dass würmer drin sind? LG

Yami97  28.08.2012, 19:45
@1Hasilein1

das erkennt der tierarzt schon. ich würde keine weiteren fragen hier bei usern stellen sondern handeln. auf die wunde bepanthen drauf und ab zum TA

Ab zum Tierarzt...

Wenn es sich bei den Tierchen um Fliegenmaden handeln dann können diese sich in die Wunden setzen und vor dort aus das Kaninchen aufessen. Das ist kein netter Tod...

http://www.diebrain.de/k-milben.html

Bitte lass die Wunden beim Tierarzt versorgen und informiere dich dort über Würmer ect. Evtl. solltest du einfach ein paar dieser Tierchen einsammeln und mitnehmen.

Mit so einer Wunde geht man zum Tierarzt und fragt nicht erst durch die Weltgeschichte. Vielleicht musst da ja was genäht werden, so ohne Foto kann man sich das auch nur schwer vorstellen.

Bzgl. der Maden: häufiger den Stall reinigen! Den Afterbereich der Tiere kontrollieren und den Zustand gut beobachten.

Wie viel Platz haben beide Tiere denn zusammen? Stall bzw. zweistöckiger Käfig klingt für mich nach zu wenig. In Außenhaltung sollte man für zwei Tiere mind. 6 m² an Fläche anbieten plus Schutzhütte.