Mädels: Wer von euch benutzt Nacht-Tampons? Erzählt mal, wie das so ist?

12 Antworten

Ich hatte noch NIE ein TSS und ich schlafe grundsätzlich mit Tampons. Mit 8 hatte ich meine Tage und nun bin ich 34 und lebe nach wie vor.

Wasch dir beim Einführen einfach vorher die Finger und wenn du wach wirst, wechselst du. Mehr mach ich auch nicht.

Ich habe mein leben lang Tampons in der Nacht benutzt.

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering.

Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei der die Erkrankung mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht wird. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kam in den USA der Begriff der „Tamponkrankheit" auf, da in diesem Zeitraum spezielle hochsaugfähige Produkte zeitweise auf den Markt waren und parallel menstruationsassoziierte TSS beobachtet wurden.

Eine spätere Untersuchung zum Einfluss des Materials von Tampons und damit einhergehenden Risiken für ein TSS kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. In mehreren aktuellen Fällen konnte der Keim, der das TSS auslöste, aus Tampons isoliert werden, die die erkrankten Patientinnen bei der Krankenhauseinweisung trugen.

Berücksichtigt man den weltweit verbreiteten Gebrauch von Tampons seit Jahrzehnten, so ist das gemeinsame Auftreten von TSS im Zusammenhang mit der Menstruation und der Verwendung von Tampons extrem selten.

Alles Gute für dich!

Lebe noch und wäre wahrscheinlich ansonsten verblutet ;) Kannst das (TSS) übrigens auch ganz ohne Tampons bekommen. Immer gut waschen, keine schmutzigen Finger einführen und gut ist. Nach spätestens 8 Stunden raus damit. Man darf nicht vor allem Angst haben, sonst macht man sich bekloppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich benutze seit der ersten Periode Tampons auch in der Nacht. Ich stelle mir keinen Wecker um sie zu wechseln. Und wenn er mal 10-12 Stunden drin ist. Das ist zwar nicht empfehlenswert aber mir ist noch nie etwas passiert. Solange man dran denkt ihn morgens zu wechseln.

also ich benutze nachts auch Tampons aber keine extra Nacht Tampons sondern einfach die, die auch auch am tag trage. Angst vor TSS habe ich eigentlich nicht, ich mache den Tampon einfach rein, direkt bevor ich ins Bett gehe und raus sobald ich aufstehe