Fühle mich bei Binden unsicher?

Außerdem mache ich noch Sport und ich habe gehört das Binden für Sport eher nicht so geeignet sind..

8 Antworten

Ich benutze seit 5 Jahren Binden und bei mir ist eigentlich noch nie etwas "daneben" gegangen, was man hätte sehen können, außer Nachts im Bett. Aber in der Schule nie, also mach dir keine Sorgen.

Benutze am besten die längsten die du finden kannst mit Flügeln.

Ob's und Menstruationstasse musst du halt mal ausprobieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, finde ich das echt angenehm aber das muss jeder selbst rausfinden und kann auch einige Zeit dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe Minitampons und eine Menstruationstasse.
Probiere es dann ganz entspannt erst mal mit einem Tampon aus. Wenn es nicht beim ersten oder zweiten Mal klappt, kein Problem! Lasse dir Zeit, geh zu Zeiten ins Bad, wenn eher keiner rein will.
Wenn es mit dem Tampon klappt - und das kann beim ersten Mal und bei Verkrampfung sehr lange dauern! - probiere es mit der Menstruationstasse.

Wenn du sehr unsicher bist, kaufe eine Packung Einlagen für Inkontinenz - Tena Lady etc., im gleichen Regal wie Binden und Tampons - und trage davon erst mal eine zu Hause. Die Dinger sind recht groß und für mehr Flüssigkeit ausgelegt, da sollte nichts auslaufen können.

Vielleicht könntest du es ja mal mit einer Menstruationstasse in der Größe S oder mit Mini Tampons versuchen. Die sind auf besser beim Sport, audjedenfall Sicher und stören nicht. Du solltest nur daran denken sie nach 8 Stunden zu wechseln.

Glaube für den Anfang ist eine Menstruationstasse nicht unbedingt geeignet. Kauf dir lieber Tampons um probier auch die rein zu machen. Das braucht manchmal bisschen Übung bis die richtig sitzen. (Üben aber bitte nur während der Tage).

Das Binden verrutschen kommt vor, kauf am besten welche mit Flügeln falls ihr welche ohne habt und schau halt ab und zu nach ob alles passt.

Ich hab das gleiche Problem das es durch geht oder daneben und hab auch sehr angst das was in der schule passieren könnte aber ich würde entweder einfach in der schule eine schwarze hose anzihen und noch ein Langes t-shirt dabei anziehen oder würde ich es mit einem Tampon ausprobieren und drunter noch eine slip einlage hintun