Frage von Kathy1601, 147

Wochenbett nach Geburt?

Hey mädels ich frag das für ne Freundin von mir sie ist 32 und entbindet demnächst ihr erstes Kind sie möchte im Wochenbett Tampons verwenden ich meinte da musst du binden nehmen weil ja der Muttermund offen ist wegen Bakterien usw
Sie meinte das geht schon jetzt bitten wir euch um eure Erfahrungen usw es
Gibt ja mehrere Meinungen ich denke dass es so ist wie nach dem einsetzen der gynfix dass du erst mal keine Tampons oder Tassen verwendet werden dürfen

Und wie ist das mit dem sec nach der Geburt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 49

Entgegen der Meinung vieler älterer Fachliteratur sind die Lochien nicht infektiöser als normale Periodenblutungen.

Nichtsdestotrotz ist es für die gerade verheilende Gebärmutter viel besser, wenn der Wochenfluss aus der Scheide herauslaufen kann.

Ein Tampon behindert die Ausscheidung von Klümpchen (Koagel), die sich durch Verklumpung des Wochenfluss-Sekrets in der Scheide bilden können. Sie stauen sich dann vor der Gebärmutter, was das Infektionsrisiko erhöht.

Zudem trocknet der stark saugende Tampon die durch die Geburt beanspruchte Scheidenschleimhaut zusätzlich aus und verzögert damit die Regeneration der Scheidenflora.

Auch lässt sich auf einer Binde viel besser Farbe, Geruch und Menge der Lochien beurteilen.

Üblicherweise empfehlen Ärzte, etwa vier bis sechs Wochen mit dem Sex zu warten. Denn diese Zeit benötigt die Gebärmutter, um sich wieder zurückbilden zu können.

Auch benötigt der Körper diese Zeit, damit ein Kaiserschnitt oder eine eventuelle Geburtsverletzung (z.B. Dammschnitt) verheilen kann.

Männern und Frauen wurde lang genug eine Scheu vor dem Wochenfluss eingeredet, dass es einem fast natürlich vorkommt, in dieser Zeit enthaltsam zu sein. Wer Lust hat, darf jedoch ohne Sorge miteinander schlafen. Eine Gefahr für Infektionen oder ähnliches besteht nicht. Erwiesene Tatsache ist: Wöchnerinnen haben im Intimbereich nicht mehr Keime als jede andere Frau.

Letztendlich hängt der "richtige" Zeitpunkt also davon ab, wann immer die  jungen Eltern das Gefühl haben, dass Sie dafür bereit sind.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft und schöne Geburt für deine Freundin!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern Kathy1601!

Antwort
von LiselotteHerz, 70

Tampons sind im Wochenbett tabu. Die esten 6 Wochen nach einer Geburt sollte man überhaupt keine Tampons verwenden

http://www.navigator-medizin.de/eltern_kind/die-wichtigsten-fragen-und-antworten...

Davon abgesehen, blutet man da so stark in der ersten Zeit, dass Tampons ohnehin nicht ausreichen. Das wird sie dann schon merken.

Als ich nach der Geburt aufgestanden bin, hat sich ein Schwall von Blut über den Fußboden ergossen. Da diese Blutungen nicht lange anhalten, kann man diese kurze Zeit durchaus auch mit Binden überstehen. lg Lilo

Kommentar von Kathy1601 ,

Vielen Dank aber ist das wirklich so heftig

Kommentar von eostre ,

Oh ja. Schau dir mal "pelzi" binden in der Drogerie an- die braucht sie dann. 

Kommentar von Goodnight ,

Ja kann in den ersten Tagen so sein.

Antwort
von Biancasucht, 63

Jede Hebamme und Arzt rät einem von Tampons ab eben weil es zu Infektionen kommen kann. 

Ist zwar nicht die schönste Sache der Welt nach einer Geburt aber als Frau muss man da durch. 😉

Ich hatte auch nur Binden benutzt und ich fand das WC  im Krankenhaus total unangenehm da von unten Wasser ran gespritzt wird und ab März-April hab ich das zum zweiten mal vor mir..... grusel.... mag gar nicht daran denken 😂

Aber jeder empfindet das anders..... 😊

Kommentar von Kathy1601 ,

Glück wünsch zur Schwangerschaft

Und danke für deineantwort

Kommentar von Biancasucht ,

Ich danke auch 😊

Kommentar von Goodnight ,

Mach die Geburt ambulant und geh nach der Geburt nach Hause.

Die Hebamme versorgt dich da und dir ist wohl.

Kommentar von Biancasucht ,

Hab auch schon ans Geburtshaus gedacht aber auch die Idee ist nicht schlecht, würde meine große sicher auch toll finden "gleich" mit ihrem Geschwisterchen in Kontakt treten zu können 😊

Antwort
von friesennarr, 29

Ein großes Problem das hier noch nicht angesprochen wurde ist auch, das der Muttermund eben noch sehr offen ist und Tampons u.U. verschwinden - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ansonsten gehe ich mit den anderen mit und sage auch, das man keine Tampons verwenden sollte für die ersten 4 bis 5 Wochen nach der Geburt. Wenn der Muttermund wieder dicht zu ist, steht dem Gebrauch derer nicht mehr im Weg.

Kommentar von Kathy1601 ,

Vielen Dank dir

Antwort
von Goodnight, 62

Nach der Geburt sind Tampons nicht erlaubt. Du liegst also richtig, genau weil die Gebärmutter offen und innen eine grosse Wunde ist.

Kommentar von Kathy1601 ,

Vielen Dank dir

Kommentar von Goodnight ,

Gerne! :-)

Antwort
von wurstbemmchen, 42

Gerade die erste Woche, wären Tampons aufgrund der Blutungen gar nicht möglich. (Da ging es mir wie Liselotteherz, dass sich erstmal eine Sturzflut auf den Boden ergoss) Wegen Infektionsgefahr sollte man auch später drauf verzichten.

Kommentar von Kathy1601 ,

Danke dir

Antwort
von eostre, 61

Tampons gehen nicht, erstens saugen die zu wenig auf und zweitens muss der wochenfluss raus, da er infektiös ist.  Sex geht wenn sie nicht mehr blutet und das ok vom Gynäkologen hat. 

Kommentar von Kathy1601 ,

Ok aber warum das ok vom gyn

Kommentar von eostre ,

Sie muss innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt zur abschlussuntersuchung um sicher zu stellen, dass eventuelle Verletzungen verheilt sind,  die Gebärmutter sich ordentlich zurückgebildet hat,  etc. 

Kommentar von isebise50 ,

...zweitens muss der wochenfluss raus, da er infektiös ist.

Das habe ich vor 30 Jahren auch mal gelernt, aber entgegen der Meinung vieler älterer Fachliteratur sind die Lochien nicht infektiöser als normale Periodenblutungen.

Nichtsdestotrotz ist es viel besser, wenn der Wochenfluss aus der
Scheide herauslaufen kann.

Ein Tampon behindert die Ausscheidung von Klümpchen (Koagel), die sich durch Verklumpung des Wochenfluss-Sekrets in der Scheide bilden können. Sie stauen sich dann vor der Gebärmutter, was das Infektionsrisiko erhöht.

Zudem trocknet der stark saugende Tampon die durch die Geburt beanspruchte Scheidenschleimhaut zusätzlich aus und verzögert damit die Regeneration der Scheidenflora.

Antwort
von Ninawendt0815, 19

is nicht empfehlenswert Tampons zunutzen.

im Regulären Falle gibt es im Krankenhaus so dicke Einlage... , alles weiter kann man das Pflege bzw Fachpersonal im Krankenhaus befragen.

Und ein Tampon fast nur ein minum was regulär nach einer Geburt ausgeschieden wird. d.h. würde man als gebärende ein Tampon nutzen, würde man dauerhaft wechseln und der Schleim kann nicht abfließen, wie ne Art Stöpsel....

Kommentar von Kathy1601 ,

Danke dir