Mädchen raucht mit 14?

10 Antworten

Schön, dass du dir Sorgen um ihr machst. Das beste, was du tun kannst, ist mit ihr zu reden. Sie ist aber kein Kind mehr und weiss wohl selber, welche Risiken das Rauchen mit sich bringt. Du könntest sie mal fragen, wieso sie überhaupt raucht. Geh nicht zu der Klassenlehrperson. Du weisst nicht, wie die Eltern reagieren werden, falls sie informiert werden und sie werden mit Sicherheit informiert. Das könnte nämlich sehr schlecht für sie ausgehen und unter anderem auch für dich (vertrauen würde sie dir definitiv nicht mehr danach). Als ich in deinem Alter war, hat mir eine Freundin erzählt, dass sie von zu Hause rausgeworfen werden würde, sobald ihre Eltern erfahren würden, dass sie raucht.

Im Gegensatz zu manch anderen Antwortenden.

Petzen mag sicher nicht die feine Art sein- aber sie ist noch ein halbes Kind und offensichtlich ist sie eben doch nicht reif genug, zu wissen, was sie ihrem Körper antut.

Sag es dem Lehrer- aber bitte einen, der mit klungen Verstand reagiert und vielleicht die Eltern zur Hilfe zieht, damit sie so etwas in Zukunft sein lässt.

Klar ist es nicht legal - aber es rauchen doch viele in dem Alter. Höchstens rede mal mit ihr selbst, alles andere macht es kaum besser. So viel Verantwortung sollte man mit 14 eigentlich schon haben zu wissen dass Rauchen gesundheitliche Gefahren bringen kann.

Würde in deiner stelle es die klassenlehrerin sagen, mit 14 sollte man die finger davon lassen

ich würde es erst einmal MEINEN Eltern erzählen und die erzählen es dann (hoffentlich) dem Klassenlehrer!