Mädchen ohne BH?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie groß deine Brüste sind oder ob man die Form stark durchsieht.

Ich habe in diesem Alter Bustiers getragen, soweit ich mich erinnern kann, dann Sport bhs sind blickdichter und irgendwann dann BH's. Aber ich hatte damals im Vergleich zu meinen Schulkolleginnen schon eher große Brüste.

Aber lass dich von keinem drängen und entscheide für dich, wie du sich wohl fühlst. Es gibt ja auch Erwachsene die keinen BH tragen.

LG :)

Meine Freundin meinte jedenfalls dass man so nicht mehr gehen sollte.

Deine Freundin hat schon die typische Gehirnwäsche für Mädchen bekommen.

Wenn du ohne BH gehen willst, kannst du das gerne tun. Du musst dich wohlfühlen. Ich bin zwar nicht mehr in deinem Alter, aber auch mit 13 habe ich keinen BH getragen.

hildegard2009
Fragesteller

Okay danke! Einige Mädchen sagen das so. Also danke für deine Meinung!

Sooft es geht. Wenn es das Outfit oder der Anlass nicht anders zulassen muss ich wohl oder übel einen tragen.

Es ist ein wunderbar freies Gefühl, nur das Oberteil zu tragen, behalts dir bei!

Wenn du dich wohl fühlst geh ohne, wenn du dich schlecht fühlst, geh mit.
Die Männerwelt findet es ohne sicher attraktiver, zumindest ich und dabei ist egal ob kleine oder große Brüste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MonicasFly  12.04.2022, 11:58

Die Männerwelt sollte eine 13 Jährige aber nicht „attraktiv“ finden Hr. Hansslebbe

Auch wenn ich keine 13 bin, möchte ich mal die Geschichte des BH's beleuchten....

Der BH im Laufe der Jahrhunderte
Das heute bekannte Modell wird seit nunmehr hundert Jahren von Frauen in aller Welt getragen. Doch bereits in der Antike und im Mittelalter fanden Frauen Möglichkeiten, ihre Brust zu verhüllen oder richtig zur Geltung zu bringen. Im antiken Griechenland blieben die Brüste zum Großteil unbedeckt, lediglich eine Tunika bedeckte sie, während ein Stoffband oder ein Gürtel unterhalb der Brust diese hervorheben sollte.....
Im 15. Jahrhundert kam schließlich das Dekolleté in Mode. Damals galten große und feste Brüste als besonders schön. Hier lassen sich auch die Anfänge von Mieder und Korsett vermuten. Um die Brust besonders gut zur Geltung zu bringen, trugen Frauen der oberen Schichten immer aufwändigere Korsetts und ließen ihre Kinder bevorzugt von Ammen stillen, damit die eigene Brust nicht aus der Form geriet.
Bis ins 19. Jahrhundert hinein war das Korsett unangefochtener Spitzenreiter unter den Miederwaren. Ein Korsett liegt besonders eng am Körper an und sollte durch seine steife Form dafür sorgen, dass Frauen Haltung bewahrten. Im Laufe der Zeit war das Hauptaugenmerk vom Dekolleté allerdings hin zur Taille gewechselt. Diese sollte besonders zierlich sein; als Idealmaß galt, dass ein Mann mit zwei Händen die Frauentaille umfassen können sollte. Um die Stütz- und Formfunktion zu erreichen, wurden Stäbe aus Fischbein genutzt.....
Aufgrund der immer stärkeren Einschnürung des Körpers nahmen aber auch die gesundheitlichen Probleme von Frauen zu. Ohnmachtsanfälle, Übelkeit und Atemnot waren die Folge. In schlimmeren Fällen führte das enge Korsett auch zum Verschieben der Organe, sorgte für Essstörungen.....
Das Patent auf den BH - Mary Phelps Jacob
Die Amerikanerin Mary Phelps Jacob gilt als Erfinderin des heutigen BHs. Als sie feststellte, dass das Fischbein ihres Korsetts sich unter ihrem Abendkleid überdeutlich abzeichnete, griff sie kurzerhand zu Schere und Nadel und fertigte aus Seidentüchern und einigen Bändern einen BH. Unter ihren Freundinnen fand die Idee reißenden Absatz. 1914 ließ sie ihre Erfindung dann patentieren und versuchte sich zunächst selbst am Vertrieb des Wäschestücks....
Der BH und die Frauenrechte
Die Geschichte des BHs ist auch eine Geschichte über die Emanzipation der Frau. Der moderne BH wurde als Symbol der Befreiung der Frau gefeiert, die nur zu gern das praktische und bequeme Kleidungsstück trug und sich nicht mehr in enge Miederwaren schnüren lassen musste. Die Befreiung des Körpers war auch der Weg hin zu einem aktiveren und freieren Leben für viele. In den 1920ern waren androgyne und knabenhafte Erscheinungsbilder für Frauen beliebt und ein Zeichen für Emanzipation. Der weibliche Körper sollte nicht mehr gekünstelt den Männern zur Schau gestellt werden und das gleiche Erscheinungsbild zeigte auch das Verlangen nach ähnlichen Rechten wie die Männer....
In den 40er Jahren wurde erstmals der Wonderbra vorgestellt und versprach, auch aus kleineren Brüsten üppige Dekolletés zu zaubern. Der BH wurde somit zum Modeobjekt.
Bald darauf wandelte sich im Zuge der Frauenbewegung das positive Bild und der BH wurde zum Zeichen der Unterdrückung. 1968 sollen als Protest gegen die Miss America-Wahlen Feministinnen BHs sogar öffentlich verbrannt haben...
hier steht noch mehr: https://www.klingel.de/a/100-jahre-bh-geschichte/

Ich persönlich halte den BH erst dann für notwendig, wenn die Brust stört bei dem was man tut - "Halt" braucht - z.B. beim Sport.

Sich nach anderen zu richten, schön und gut, manchmal ist es aber auch gut selbst zu entscheiden, was man möchte und was nicht. Ein Zeichen dafür, dass man zu einer kritischen selbstbewussten Frau heranwächst. In dem Sinne entscheide Du selbst.

Das was Dir gut tut, steht immer im Vordergrund - basta.