Maden Küche Hilfe Nichts hilft?

So ähnlich!

2 Antworten

Hallo,

das ist die berüchtigte "MMM" (Mülleimer-Motten-Made). Wenn man genau hinsieht, also das Gesicht (schwarzer Punkt) in der Vergrößerung ansieht, streckt euch diese Made ihre Zunge entgegen. Das ist ein Zeichen der Verachtung, weil ihr so viele Lebensmittel wegschmeißt. :-)

Ok. - das war Spaß. Jetzt mal ernsthaft.

Wenn Ihr die Maden in der Nähe des Mülleimes findet, dann werden sie wohl auch daher kommen. Es sei denn, die findet ihr überall in der Küche, z.B. auf den Arbeitsflächen, an der Wand in der Nähe von Schränken, auf dem Boden, weit vom Mülleimer entfernt.

Dann könnten sie möglicherweise aus Vorratsschränken kommen, aber normalerweise nicht in solchen Massen. In den Packungen mit Müsli, Nüssen oder Getreideflocken kann man die Gespinste eigentlich gut erkennen, wenn Lebensmittelmotten dort ihre Eier abgelegt haben, was auch sehr häufig vorkommt.

Maden entstehen, wenn Fliegen oder andere Insekten irgendwo ihre Eier ablegen. Die legen ihre Eier so ab, dass ihre Jungen = Maden bei ihrer Entwicklung genügend Nahrung vorfinden.

Im Sommer bzw. in der jetzigen wärmeren Jahreszeit kann das sehr schnell gehen, von der Eiablage bis zur Madenentwicklung. Manchmal nur wenige Stunden. Deshalb können Gerichtsmediziner z.B. auch über Maden + Temperatur den Todeszeitpunkt einer teilverwesten Leiche bestimmen.

Nachdem Ihr vermutlich keine Leiche in Eurer Küche versteckt habt, bleiben also nur andere natürliche Ursachen übrig.

Habt ihr Mülltrennung? Also Restmüll und Biomüll? Seht Euch mal bitte die Mülleimer genau an. Können da Fliegen irgendwie ran kommen? Die könnten z.B. am Rand ihre winzig kleinen Eier ablegen. Mülleimer, insbesondere den Biomüll, also immer auch gut reinigen.

Manchmal passiert es, dass Essensreste oder Stücke davon daneben fallen und irgendwo auf dem Boden liegen, unentdeckt vlt. unter einem Schrank. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Deshalb die Umgebung des Mülleimers unbedingt mal genau untersuchen.

Da meist Fliegen die Ursache sind, Fliegenfänger aufhängen oder an den Fenstern diese Aufkleber mit Fliegengift anbringen. An den Fenstern helfen auch die Fliegenschutz-Netze, die auch gegen Motten, Stechmücken und andere Insekten wirken, denn die kommen trotz geöffneter Fenster da nicht durch.

Mit diesen Maßnahmen solltet Ihr das Problem zeitnah lösen.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut mal alle Schränke durch und sucht nach der Quelle des Übels. Wird irgendein Nahrungsmittel sein. Haferflocken, Semmelbrösel, gemahlene Mandeln usw. Fleisch würde stinken. Im Zweifel alles wegwerfen. Auch unter den Schränken schauen ob was hinter gekippt ist.