Komische Maden/Larven auf der Festerbank, was ist das für ein Tier?

Paint Kritzelei - (Tiere, Biologie, Kleintiere)

6 Antworten

Schau dir mal Bilder " Larven Speckkäfer" an. Der Beschreibung nachkommt das hin.

Die leben nicht von Mauspads aber sie lieben z.B. Lebkuchenherzen ( diese Herzen von Kirmes oder so).

Cayla18
Fragesteller

Mhm die sehen schon ähnlich aus. Sind es aber glaube ich auch nicht. Zumindest haben meine hier nicht rundherum so viele Fäden sondern wirklich nur am Hinterleib. Oder die sind einfach noch soo jung dass diese Fäden später noch kommen würden. Mhm.

Ne Moment. Ich glaube so einen Speckkäfer habe ich mal auf meinem Wäscheständer gefunden der im gleichen Raum steht. Ohje, das sind wohl wirklich Speckkäfer :(

Danke für die schnellen Antworten. Ich geh mal davon aus dass es wirklich Speckkäfermaden sind. Habe auch schon ab und an auf meiner Wäsche diese kleinen grau/schwarz gefleckten runden Käfer gesehen.

Dachte mir zu dem Zeitpunkt noch ach sind die süß... jetzt finde ich die eher nicht mehr putzig... haha... Hoffe ich werde die wieder los. :/

Aber scheinen ja für den Menschen nicht schädlich zu sein außer dass die Fäden der Maden Allergien auslösen KÖNNEN. Wenn ich mich richtig informiert hab-

ne Karotte gemalt 😁

Könnten Pelzkäferlarven sein - gehören auch zu den Speckkäfern:

https://www.google.de/search?q=Attagenus-larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwioobyeiNzVAhUB0xQKHVeyCboQ_AUICigB&biw=1138&bih=584

Von denSpeckkäfern gibt es einige, deren Larven alle in etwa gleich aussehen.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Auch sind sie, wenn im Haus, als Schädlinge zu bezeichnen. Ob nun an Lebensmitteln, Kleidung, Pelzen, Teppichen, Tiernahrung  bleibt egal.

Sind die vielleicht silder/grau, fast glänzend?

Dann könnten es Silberfische sein.

Cayla18
Fragesteller

Ne Silberfische sind es nicht. Die hier sind eher beige.