Komische Maden an Mülltonne?

3 Antworten

Das sind Fliegenmaden. Die wird man nur los, wenn man die Biotonne nach jeder Leerung gründlich sauber macht und aufpasst, dass der Bio-Abfall nirgends offen rum steht, bevor man ihn in die Biotonne gibt. Da das aber fast unmöglich ist, werden immer mal wieder ein paar Maden in der Tonne sein. Aber keine Angst, die tun dir nichts.

Damit die Mülltonne erst gar nicht so dreckig wird und das Reinigen schneller geht, empfiehlt es sich, den Biomüll in Zeitungspapier einzuwickeln, bevor man ihn in die Tonne wirft. Zeitungspapier darf in Maßen mit zum Biomüll.

Da nimmt man eine Flasche Sprühreiniger, am besten ein Anti-Schimmel Mittel, sprüht den Deckel und Rand damit ein und putzt diesen mit Küchenrollenpapier ab. Regelmäßig. Im Sommer etwa alle 2 Wochen.
Nach der Leerung kippt man einen Eimer heißes Wasser in die Mülltonne, inklusive einen Spritzer Spülmittel und schrubbt die Tonne mit einem Plastikbesen den man nur für die Mülltonne verwendet aus.
Das kippt man dann in einen Gulli.
Man ziehe sich vorher Gummihandschuhe an.

Das ist eine einfache Möglichkeit eine Mülltonne zu reinigen. Es ist doch klar dass im Sommer und auch Frühling Maden entstehen wenn dort Essensreste drin sind.
Die Tonne immer geschlossen halten, und in der Küche eine Box mit Deckel für Bioabfall, dann bekommt man überhaupt keine Maden mehr weil die Fliegen nicht drankommen. Gibts extra Biomüllbehälter für die Küche, kostet 20€.
Sauber machen muss man seine Mülltonne trotzdem hin und wieder.

Ja ich weiß, als Jugendlicher ist man immer ganz sensibel und findet sowas immer ganz eklig, sollen es doch die anderen machen...aber das lässt mit der Zeit nach. Als erwachsener Mensch ist keiner mehr da der das macht, keine Mami und kein Papi, irgendwann bist du Mami und Papi und solltest es dann auf die Reihe kriegen. Diese kleinen Erfahrungswerte gehören also auch zu deiner Entwicklung zum erwachsenen Menschen. Kannst ja nicht vor deiner Mülltonne flennen oder umkippen oder schreiend davonlaufen.

EnderFragt
Fragesteller

Ja aber der Eimer steht in der Küche, alles ist zu und so, Mülleimer auch! Wie sind diese Dinger entstanden?

Kathyli88  15.04.2018, 17:15

Das sind kleine Fliegen. Die kommen durch kleinste Ritze durch.
Da brauchst du einen extra Biomüllbehälter mit einem richtig schließenden Deckel.
Ich habe diesen https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01E69ZTEW/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1523805174&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=brabantia+behälter+mit+deckel&dpPl=1&dpID=3125uztfIoL&ref=plSrch
Und dann muss man ihn natürlich immer gleich schließen wenn man etwas hineingeworfen hat, sonst bringt der ganze Deckel nichts.

EnderFragt
Fragesteller
@Kathyli88

Innen waren ja fast keine, dafür waren außen um die 20 Millionen...

Wie es aussieht waren Fliegen in euer Müll und haben Eier gelegt, dann sind nach paar Tagen Maden geschlüpft. Benutze Essig oder Insektenspray am besten