Madagaskartaggcko verhält sich plötzlich seltsam?

1 Antwort

Ich kann da nur von meinen Leopardgeckos berichten. Ich denke, das wird ähnlich sein:

Die Weibchen legen ab einem Alter von etwa 1-3 Jahren ihre ersten Eier. So ein Ei zu "produzieren" kostet unheimlich viel Kraft und benötigt eine große Nahrungsaufnahme. Sind sie dann kurz davor das Ei zu legen suchen sie sich ein ruhiges Plätzchen und verharren dort eine ganze Weile. In dieser Zeit stellen sie die Nahrungsaufnahme komplett ein und sind weniger zutraulich und teilweise sogar zickig und / oder bissig.

Ich kontrolliere dann alle 2 Tage das Terrarium auf Eier und entsorge diese dann. Dann bekommen meine Geckos wieder viel Futter, damit sie zu Kräften kommen. Wenige Tage nach dem Gelege sind sie dann wieder so "zutraulich" wie vorher.

Schusslmaus
Fragesteller

Danke Dir für deine schnelle Antwort. Daran hatte ich eben auch gedacht... Wenn das wirklich der Fall sein sollte, sage ich natürlich gerne noch Bescheid :)