macro an anderen computer verwenden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Makro ist mit der EXCEL-Datei verknüpft, in der du es aufgezeichnet hast. Du findeest es im VBA-Editor und diesen kannst du öffnen mit den Tasten Alt+F11.

Wenn du die Datei per Stick oder per Mail auf einen anderen PC bringst, wird das Makro dort in der EXCEL-Datei verfügbar sein. Du musst nur darauf achten, dass es die passende EXCEL-Version ist und die Anwendung von Makros dort zugelassen ist. Auperdem muss die EXCEL-Datei als Datei mit Makros gespeichert werden.

Bisher (zumindest bis xl 2003) gabs ein Verzeichnis xlstart + eins "zusätzliches Startverzeichnis"). Was da drin ist, wird beim Aufruf von xl automatisch geöffnet und die Makros sind verfügbar (sofern das eingestellt ist).

Ansonsten kannst Du Dir ein beliebiges Verzeichnis erstellen (meins ist direkt unter C:\ ganz oben, wegen der Updates, damit man die nicht vergisst), in dem Du alle Makros hast (können etliche werden, wenn du dich damit befasst!).

Ich hoffe, das geht auch in den neueren Versionen noch, geändert hat sich allerdings folgendes: Du konntest früher in Deine Knopfleisten selbstgestaltete Knöpfe einfügen und mit einem adressierten Makroaufruf verbinden. Bei den neuen Versionen scheint es die selbstgestalteten Knöpfe nicht mehr zu geben, aber immerhin kann man ganz oben links noch welche einfügen.

Du kannst auch Autoformen in einer separaten Datei (zb in Derjenigen in xlstart) zu Makroaufrufen verwenden ("Makro zuweisen", Makrodatei muss geöffnet sein, dann erscheint eine Auswahlliste der verfügbaren Makros). Dort kannst Du dann einen Knopf (samt Zuweisung) kopieren und in Dein Arbeitsblatt einfügen. (ich bevorzuge dafür den Bereich fixierte Kopfzeilen/-Spalten links oben, da sind die dann immer sichtbar.

Möglicherweise ist das inzwischen die sinnvollere Lösung.

Iamiam  11.03.2011, 00:52

es wäre schön, wenn eine Rückmeldung käme, ob die Anweisungen bei euch funktionieren, ob es das ist, was ihr euch vorgestellt habt oder ob ich mit meinen Mutmaßungen über eure Bedürfnisse vielleicht total daneben liege!