Kann man Makro-Tasten nicht belegen sondern als zusätzliche Taste verwenden?

4 Antworten

Manche Spiele bieten es an, auf die Maustasten mit internen Funktionen zu reagieren, andere nicht.

nicolammers
Fragesteller

Also ist das Spiel abhängig? Muss ich um dies zu nutzen dann die Makros unbelegt lassen?

priesterlein  03.04.2018, 13:49
@nicolammers

Also, das funktioniert so: Eine Maus kommuniziert mit dem Rechner. Der Rechner hat einen Treiber, der dem Betriebssystem mitteilt, was die Maus gerade so kommuniziert. Danach kommt dann die Software, der mitgeteilt wird, was das Betriebssystem ihm mitteilen will und darf.

Wenn du also Einstellungen für den Treiber hast, könntest du diese tatsächlich leeren, damit zur Software durchkommt, was da eigentlich gedrückt wurde.

Aber: Es ist immer noch vom Spiel abhängig, ob nicht auch so die Maustasten erkannt und konfiguriert werden können. Es liegt wirklich an dir, das herauszufinden, denn deine Frage enthält dazu keine Informationen und ich habe sowieso deine Maus nicht hier.

Das geht so nur dann wenn die genutzte Software oder der Treiber deiner Maus sowas anbietet - ist das nicht der Fall geht es auch nicht.

Bei deiner Logitech Maus brauchst du dafür die Gaming-Software von Logitech - da kannst du die Taste anklicken und einen neuen befehl zuweißen. Angeboten wird auch Makro. Zumindest bei meiner Maus (G703)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Manche Spiele unterstützen es Zusatztasten im Spiel zu reagieren. Ansonsten werden nur die Maustasten 1-5 unterstützt und halt alles Tasten der Tastatur.

Welche maus hast du denn? :P

Nager? Rennmaus? Hamster?

nicolammers
Fragesteller

:D ich hab die Logitech G500s