MacOS welche Datei zuletzt bearbeitet wurde ausstellen?

2 Antworten

Das ist eine elementare Funktion des Dateisystems und lässt sich nicht einfach so "abstellen".

Marie111677
Fragesteller

Danke

"Ausstellen" ist nicht möglich. Du kannst mittels des Kommandozeilenbefehls touch -t einen beliebigen Wert setzen. Aber wenn du die Datei das nächste mal bearbeitest, wird das Datum wieder aktualisiert.

Marie111677
Fragesteller

Hey ich danke. Ich bin keine Itler*in....wie kann ich den Code/Wert setzen?

TheQ86  01.04.2022, 13:38
@Marie111677

Du musst die App "Terminal" öffnen und dann folgendes eingeben:

touch -mt 202204011000 dateiname

Das würde das Datum auf den 01.04.2022 setzen. Aber du musst dich ein wenig im Terminal dafür auskennen um den Pfad zu der Datei herauszufinden