Macht traurig musik einen selber traurig?

6 Antworten

Jain. Du kannst in vielen Quellen und Studien nachlesen dass traurige Musik bei der Trauerbewältigung helfen kann. Es kann aber, je nach psychischer Verfassung des Menschen unterschiedliche Auswirkungen haben. Es kann dir helfen, es kann dir aber auch Probleme bereiten.

In den MEISTEN Fällen spricht aber die Allgemeinheit davon traurige Musik zu hören um Probleme und Trauer zu bewältigen. Viele viele Menschen hören gern traurige Musik, es macht sie glücklich, es versteht sie und es stellt sie ruhig. Auch ich gehöre dazu. Ich lebe auch außerhalb der Melancholie diese Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ja und nein.

Wenn du traurig bist und traurige Musik hörst dann is das einfach Ressonanz, bzw die Auslebung des Gefühls, wenn man traurige Musik hört obwohl man happy is, kann dass durchaus die Stimmung drücken, würde einen aber nich in Depressionen stürzen.

Meine Lieblingsmusik ist ziemlich traurig und ernst. Also jetzt nicht so dass nur Klavier traurig spielt, sondern eher vom Text. Der handelt nämlich von ernsten Themen die in der Realität existieren. Die Musik an sich lässt sich schwer definieren, geht von Sound und Instrumenten her aber in Richtung Metal oder Death Metal. Ich persönlich komme nicht damit klar wenn der Text von einem Lied oberflächlich oder Quatsch ist. Aber zurück zum Thema: mir hilft meine Musik immer extrem weil ich mich mit meinen Problemen in den Texten wieder identifizieren kann und das hilft mir Lösungen zu finden und mit meinen Problemen klar zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir ist es auch öfters so, das wenn ich traurig bin, und traurige Musik höre, dass ich mich dann besser fühle. Mir ist es mal passiert, dass ich geweint habe und dann fröhliche Musik lief, und das hat mich dann noch trauriger gemacht... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du bereits in melancholischer Stimmung bist, ja.