Warum hört man sich traurige Musik an wenn man traurig ist?

11 Antworten

Mit der Trauer verarbeitet man ja etwas Unangenehmes, das einem passiert ist. Und mit trauriger Musik kann man diese Trauer besser (oder überhaupt) ausleben und sie erfüllt so besser ihren Zweck.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man andauernd und ohne Grund traurig ist.

(so weit meine Küchentischpsychologie)

Vllt gibt das einem ein Gefühl besser verstanden zu werden. Meiner Meinung nach keine Melancholische Musik hören, das zieht einen nur noch mehr runter.

Ka gkaub ich auch

Nun ich schätze mal man fühlt sich in seinen Gefühlen bestätigt, quasi verstanden.

Es hängt mit deine Stimmung ab, du kannst auch keine Partymusik hören wenn du das Gefühl zu sterben hast. Es ist halt so das du oder wir alle und nachher besser fühlen ,weil wir irgendwie unsere Probleme erzählt haben . Es hat eine Wirkung auf die Psyche.

Erstmal passt es zu den Gefuehlen die man gerade empfindet. Ausserdem koennen diese Lieder einen sowohl zum Denken, als auch zum Weinen anregen. Und das Traenenvergiesen ist wie ein Ventil. Mann kann so Stress abbauen und dem Koerper dadurch etwas gutes antun.