Warum hören die meisten Menschen traurige Musik, wenn sie traurig sind?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um etwas besser verarbeiten zu können Bedarf es sich seiner Gefühle und Emotionen Bewusst zu werden. Denn,alle Emotionen Die rausgelassen werden können,belasten einem nicht mehr! Es wirkt befreien...

Ich verbinde mein ganzes Leben mit Musik.

Erinnerungen,Momente ,Lebensabschnitte,Personen....allem ist ein Song gewidmet 🙂

ShatteredSoul
Fragesteller

Das ist schön. Ist bei mir genauso :)

Einer der Gründe ist bestimmt auch das man sich verstanden fühlt wenn die Sänger von ähnlichen Situationen singen und man nochmal über alles nachdenken kann. Es gehört auch dazu manchmal traurig zu sein.

ShatteredSoul
Fragesteller

Da hast du recht. Danke :)

Wenn ich traurig bin und traurige Musik höre, liegt das meistens daran, dass ich keine Lust habe irgendwelche Texte zu hören, die davon handeln wie toll alles sei usw... In so einem Moment helfen mir traurige Lieder dann einfach mehr.

Die Trauer wird weniger, wenn man sie zuvor intensiv auslebt. Das gehört zu einer gesunden Lebensführung dazu, damit man nicht krank wird.

Ist so wie Probleme mit Leute teilen, je mehr du darüber sprichst, desto schneller sind es keine Probleme mehr.

Naja komischerweise ist es bei mir so, das ich dann keine traurige Musik hören kann weil es mich dann noch mehr belastet. Ich höre meist dann gar keine Musik.