Sollte man, wenn man traurig ist, traurige Musik hören?

8 Antworten

Wenn man nur ein bisschen traurig ist, spielt das keine große rolle. aber leute denen es wirklich schlecht geht und beispielsweise eine Depression haben, rate ich dringend davon ab. Die traurige Musik ist einfach nur ein Verstärker in dem Fall und verschlimmert die ohnehin schlechte Situation noch dazu. Ganz klares Nein in solchen Fällen.

mendrup  19.03.2022, 03:26

Das wollte ich eigentlich sagen.

Gudefrageiscool
Fragesteller

manchmal ist es so, dass ich das Traurig sein schön finde und diese Art von Stimmung genieße, weshalb ich dann obwohl es mir dann “schlechter“ geht trotzdem weiter höre.

Es kann sein, dass es einem nach Anhören von traurigen, oder vielleicht besser gesagt melancholischen Stücken besser geht. Diesen Effekt würde ich als eine Art "homöopathisch" bezeichnen. Also bekämpfen von Krankheiten mit einer geringen Dosis von Krankheitserregern. Nur sinngemäß.

Es kommt aber sicher auch auf den Typ Mensch an. Der eine fühlt sich nach Anhören von etwas trauriger Musik dann besser, weil ihn oder sie diese Stimmung letztendlich doch positiv beeinfflussen konnte. Ein anderer Mensch wird davon noch betrübter. Die Wirkungen sind schwer zu verallgemeinern. Es kann auch sein, dass der selbe Mensch mal so und mal so reagiert.

Für mich persönlich hat Musik meistens eine gute Wirkung. Es gibt aber auch Phasen bei mir, in denen ich am liebsten mal eine ganze Weile lang gar keine Musik hören will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich empfinde das immer unterschiedlich. Manchmal ist es so, wenn ich traurig bin das ich Bock habe auf Ablenkung und dann Party Musik höre und dann funktioniert es such. Ich denke dann nicht mehr an das Problem und bekomme gute laube. Manchmal ist es aber so das ich das auf keinen Fall will, dann funktioniert es auch nicht. Manchmal will ich dann mir gerade Lieder anhören in denen es genau um daa geht was ich fühle weil ich mich dann verstanden und nicht alleine fühle mit dem Problem / Gefühl. Ich habe dann das Gefühl der sänger / die Sängerin spricht (singt) mir sus der Seele. Der Text beinhaltet genau was ich zur Zeit fühle und das gibt mir dann ein Gefühl von Geborgenheit. Es ersetzt mir manchmal den Freund oder due Freundin die ich nicht habe in dem Moment. Wenn ich niemanden habe der mich in den arm nimmt, bei dwm ich mich mal ausheulen kann, dann ist solche Musik der Ersatz dafür für mich. Es ist ja wie im echten leben. Manche Probleme will man zumindest vorrübergehend in Alkohol und Party ertrinken. Man sucht sich Freunde und geht feiern um den Kummer zu vergessen für ein paar Stunden. Manchmal braucht man aber jemand zum reden, ist absolut nicht in Stimmung für feiern oder Ablenkung sondern will sich ausheulen, geborgen fühlen in jemandens armen.

Beides kann also eine gute Lösung sein, je nach dem wonach einem gerade ist. Wenn fu merkst es geht dir besser mit fröhlicher Musik, dann hote fröhliche Musik. Wenn es dir besser geht mit trauriger Musik, dann höre diese... Was ich auf jeden Fall immer bemerkt habe ist das traurige Musik mich traurig macht wenn ich gerade glücklich bin. Deswegen höre ich sie gerade dann eigentlich lieber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal tue ich es, weil ich denke, ich muss da eh durch. Andere Male will ich aus der Phase raus und höre was Wildes.

Sollte man... kann ich nicht beantworten.

Man sollte es nicht tun laut einer Studie beeinflußt Musik zu 30% deine Grundstimmung