Macht Soja unfruchtbar?

6 Antworten

Sojaprodukte machen nicht unfruchtbar, sie enthalten sehr hochwertiges Eiweiß (alle essentiellen Aminosäuren sind enthalten) und sind deshalb sehr hochwertig

Sojabohnen wurden vor ca 150 Jahren in Europa eingeführt und werden seit 5000 Jahren in Asien angebaut und gegessen.

Bio-Soja-Produkte sind frei von Gentechnik und gut für die Umwelt. Europäische Sojalebensmittel enthalten kein "Regenwaldsoja". Das wird als Futtermittel von Tieren gefressen. Fleischkonsum zerstört den Regenwald.

Leider werden über Soja viele Fake-Infos verbreitet, weil die Milch- und Fleischindustrie um ihre Absatzmärkte zittert.

Sojaprodukte enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe und sind sowohl für vegan/vegetarisch Essende als auch alles Essende eine gute Bereicherung für den Speiseplan 🥛🥛🥛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist widerlegt.

Der Irrglaube kommt daher, dass es im Soja östrogenartige Stoffe, sog. Phytoöstrogene, gibt. Östrogen ist ein Hormon, welches in erhöhten Mengen durchaus unfruchtbar machen kann. Allerdings haben echte Östrogene die 100-10000x Wirkung wie die östrogenartigen Substanzen im Soja.

Soja kann sogar das Gegenteil bewirken. Denn der Körper stößt Östrogen aus, was dadurch wirkt, dass es an dementsprechenden Zellen andockt. Die schwächeren Phytoöstrogene im Soja besetzen aber oft die Andockstellen, so dass das echte Östrogen nicht wirken kann.

Annat75pyz  20.03.2022, 07:34

⚠️ Wichtig ist, dass Phythoöstrogen und Östrogen unterschiedliche Stoffe sind und in Soja keine Hormone enthalten sind (im Gegensatz zu Fleisch)

Die in Soja enthaltenen Mengen an Phytoöstrogen sind weder für Frauen noch für Männer ein Problem.

Dann wären ein Großteil der Japaner Unfruchtbar, da bei denen soja einfach dazu gehört. Nicht nur in Form von Tofu, sondern auch tempeh, misopaste, usw...

Von daher nein es macht NICHT Unfruchtbar. Und wenn dann wäre es erst ab einer sehr sehr sehr hohen Menge täglich

Wenn das so wäre, wären Chinesen und Japaner schon vor Jahrhunderten ausgestorben.

Soja enthält tatsächlich einen Stoff, der dem Hormon Östrogen ähnelt. Aber soweit ich weiß, ist nicht sicher bekannt, ob dieser Stoff beim Menschen überhaupt eine Wirkung hat.

Nsera  19.03.2022, 20:18

Phytoöstrogene nennt man diese, Diese binden lediglich an den Rezeptoren, machen dort aber keine Wirkung. Im gegenteil vermutet man eher das es krebsvorbeugend ist.

Nein. Es enthält Phytoöstrogene, also pflanzliche Östrogene, die dem Köper aber nicht schaden. In Kuhmilch sind echte Östrogene, die bringen den Körper durcheinander.