Warum sind sojaprodukte in Deutschland eigentlich so teuer?

10 Antworten

Die größten Sojaproduzenten sind Brasilien und die USA, beides keine Drittweltländer. Dazu kommt dass das meist Soja als Futtermittel angebaut wird und für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen ist. Hinzu kommt dass es immer noch Nischenprodukte sind - Massenprodukte wie Fleisch sind billiger "herzustellen" und auch massiv subventioniert. Man kann wohl auch davon ausgehen dass die Gewinnspanne höher ist aber letztendlich wird der Preis von Marktmechanismen bestimmt. Von einem "Soja" Kartell habe ich noch nie was gehört oder gelesen.

Mismid  17.12.2014, 11:03

in den USA ist genetisch verändertes Material auch als Lebensmittel zugelassen. Es gibt dort keine Kennzeichnungspflicht. Und in 90% der Fälle ist dies auch der Fall. Auch in Deutschland wird dies so kommen, sobald das Freihandelsabkommen unterzeichnet ist. Kartelle gibt es in jeder Branche und bei jedem Produkt

MonkeyKing  17.12.2014, 12:09
@Mismid

Kommt drauf an was du unter einem "Kartell" verstehst aber wenn man den Begriff etwas allgemeiner versteht hast du sicher Recht.

Dass es durch TTIP in Deutschland auch so kommen wird ist aber meiner Ansicht nach eine reine Vermutung von dir. Die größeren Gefahren des Freihandelsabkommens sehe ich eher woanders - weniger beim Verbraucherschutz sondern eher bei den Schiedsgerichten. Aber das ist ein anderes Thema..

Warum sollten die Händler die Preise günstiger machen, wenn es auch so genügend Käufer gibt, die diese teuren Preise bezahlen?

ottowohl
Fragesteller

zahlen aber nicht viele wenn zb fleisch einfach billger ist die discounter versuchen es zb ne kurze zeit und nehmen es wieder aus dem sortiment

stinkertum  17.12.2014, 09:12
@ottowohl

Warum sollte ich auch ein Fleischersatzprodukt aus Soja kaufen wenn ich auch das originale Produkt aus Fleisch kaufen kann?

stinkertum  17.12.2014, 09:14
@ottowohl

Habe intensiv und angestrengt nachgedacht, mir ist kein Grund eingefallen.

Für Fleischprodukte gibt es seit langer Zeit bestens ausgebaute Produktions- und Vertriebsstrukturen, durch die Kosten minimiert werden - und vor allem einen Markt, der durch einen geradezu brutalen Wettbewerb geprägt ist. Von Agrarsubventionen ganz zu schweigen. Das alles gibt es für Sojaprodukte eher nicht.

ottowohl
Fragesteller

endlich mal eine antwort mit der man etwas anfangen kann ich hoffe mal auf mehr wettbewerb

Mismid  17.12.2014, 11:01

wozu? Sojaproduktion ist extremst billig, nicht zuletzt wegen schlechter Bedingungen bei der Produktion und Bezahlung der Mitarbeiter. Glaubst du echt, dass es Optimierung Produktionswege beim Sojaanbau nicht gibt? Die Sojaherstellung ist ein komerzielles Industrieprodukt. Mit Landwirtschaft hat dies nun mal rein gar nichts zu tun.

Punfish  17.12.2014, 11:10
@Mismid

Soja hat nichts mit Landwirtschaft zu tun? Ich staune.

Natürlich wird Soja massenhaft angebaut und verarbeitet, keine Frage. Aber für die Sojaprodukte, die bei uns seit einiger Zeit als Ersatz für tierische Produkte im Handel sind, gibt es eben noch längst keinen vergleichbaren Markt. Eine Metzgerei findet sich in fast jedem noch so kleinen Dorf, aber versuch mal, irgendwo auf dem Land Sojabratlinge oder -milch zu kaufen.

den Tiere "zuliebe" kann man eben selbst für Müll den Menschen das Geld aus der Tasche ziehen...wenn der Vegetarier glaubt dafür stirbt kein Tier und hat dadurch ein reines gewissen zahlt er dafür auch mehr. Auch wenn durch Pestizideinsatz Tiere sterben aber das steht ja nicht auf der verpackung sondern "REIN PFLANZLICH"

der handel nutzt es aus, obwohl sojaprodukte nicht so gesund sind wie behauptet