Bekommt man durch soja kleine Mädchen Eier?

Soll ja auch der Grund sein warum Veganer weniger testo haben.

6 Antworten

Tatsächlich enthält Soja Isoflavone, die im menschlichen Körper ähnlich wirken können wie Östrogen (sog. Phytoöstrogene).

Allerdings sollte man den Einfluss von durch die Nahrung aufgenommenen Pflanzenhormonen nicht überschätzen. Du müsstest sehr große Mengen Soja essen um tatsächlich eine merkliche Wirkung zu bekommen.

Du hast in den Antworten geschrieben, dass es dir um Bodybuilding-Ernährung geht. In diesem Kontext möchte ich anmerken, dass die Einnahme von Testosteronpräparaten zur Stimulierung des Muskelwachstums auch zu Hypogonadismus (also verkleinerten Hoden) führen kann. Die Testosteronproduktion wird nämlich über die Hypothalamus-Hypophysen-Achse reguliert und hohe Konzentrationen von Testosteron im Blut hemmen die Produktion und die Bildung von Keimzellen. Tatsächlich basieren die meisten bisherigen Ansätze für hormonelle Verhütungsmittel für den Mann auf diesem Mechanismus.

Nein, das ist wissenschaftlich nicht belegt.

Soja ist ein ganz normales und ziemlich altes Lebensmittel, das gerade in asiatischen Ländern häufig konsumiert wird. Gibt es deshalb dort Probleme mit der Fruchtbarkeit? Nein, natürlich nicht.

Natürlich sollte man Soja nicht tonnenweise essen (das gilt aber für alle Lebensmittel!) und insgesamt auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung achten.

beyond77  13.02.2021, 10:52

Stimmt, aus einer Annahme wurde einfach ein Fakt gemacht und dieser wurde ohne wissenschaftliche Grundlage geteilt.

Die Annahme, dass Soja den Testosteron-Spiegel senkt, da es Phytoöstrogene enthält, ist schon lange überholt. Phytoöstrogene verhalten sich keinesfalls wie Östrogen. Quellen in meinem Beitrag unter dem Video.

Nesferado  13.02.2021, 11:00
@beyond77

Danke dir. Es ist halt immer wieder faszinierend, wie die Leute aus einer Annahme ein Fakt machen, aber hauptsache, es trifft die Gegenseite. Dann ist das ja für die egal.

Nein, das ist nur ein Hoax.

Soll ja auch der Grund sein warum Veganer weniger testo haben.

Im Gegenteil, vegan lebende Männer haben durschnittlich höhere Testosteronwerte, das liegt aber vor allem daran, dass sie meist eher schlanker sind als der durchschnittliche Mischköstler und nicht direkt an der aufgenommenen Nahrung.

Wenn du morgens, mittags und abends Soja konsumierst und Sojashakes, dann kann es schon Auswirkungen haben.

Ein einer normalen ausgewogenen Ernährung aber nicht.

Loki9
Fragesteller

Bodybuilding Ernährung halt

MJ286  10.12.2021, 07:53
@Loki9

Das nicht, dafür kann die Bodybuilding Diät recht unschöne Auswirkungen haben, weil sie meist nicht ausgewogen praktiziert wird. Ich hoffe dass du einen guten Ernährungsberater hast

FresherKnilch  11.12.2021, 14:32
@Loki9
Bodybuilding Ernährung halt

Viele professionelle Bodybuilder leben vegan, weil die Nahrung weniger Fett mitsichbringt.

Wenns nicht ums Bodybuilding sondern um tatsächliche Kraft geht, dann widerlegt wohl Patrik Baboumian alle dahingehenden Zweifel.