Macht Motorradfahren sehr viel Spaß?

9 Antworten

Macht Motorradfahren sehr viel Spaß?

Ich kann nur für mich schreiben: Ja, das macht in passender Situation sehr viel Spaß - und das, wie ich finde, sogar mit sehr wenig Leistung, nur dann halt auf andere Art und Weise. Über 60.000 km lang hatte ich eine Kymco Nexxon 50 mit 4 - Gang - Halbautomatik. Damit durch eine laue Frühlingsnacht gefahren, alle möglichen Düfte regelrecht inhaliert, die Kleidung mal mit warmer, mal mit kalter Luft durchflutet, den Motor prötteln gehört, sein dezentes Schießen beim Gaswegnehmen vernommen, das leichte Gefährt von Kurve zu Kurve gescheucht, neue Gegenden erkundet (auf dem Zweirad ist tendenziell der Weg das Ziel), und man kommt als anderer Mensch wieder heim.

Wie erwähnt, hier geht es nicht primär um Leistung. Seit 2018 habe ich den Motorradschein, seitdem eine Daelim S300 gekauft, welche mir eher weniger Spaß macht, weil sie Automatik hat, und sehr schwerfällig ist (wiegt fast das Doppelte). Klar kann man damit auch mal vergleichsweise "bolzen" (was mit einer Rennmaschine sicherlich noch viel besser ginge), aber das macht, zumindest für mich, nicht die essentielle Freude aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Motorradführerschein zu machen, gehört zu den besten Entscheidungen meines Lebens.

Nicht nur das Fahren mach unheimlich viel Spaß, auch die Community ist toll.

Ja macht es! Es war die schönste Zeit meines Lebens. Leider konnte ich es nie lassen und heute habe ich ständig Sinusitis und die Knie sind dank eiskalter Zugluft mit 41 dahin. Ich würde es trotzdem wieder machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst erst in >3 Jahren 18,bis dahin ist noch viel Zeit. Mache lieber den A1, mit dem kannst du auch schon spaß haben und er ist etwas billiger. Falls es dir gefällt kannst du dann ja auch den Stufenführerschein machen.

Moped fahren macht schon einen riesen Spaß

macht motorradfahren spaß? mir hat es viele jahre spaß gemacht. allerdings nicht wegen der community (von der halte ich seit eh und jeh abstand weil ich finde das es immer mehr poser gibt und jeder neuling auf einmal meint, motorradfahren hätte sein leben verändert) und auch nicht wegen der beschleunigung sondern weil es für mich immer mal ne kleine entspannte auszeit war (nicht so wie für gefühlt 90% der raserdeppen die bei jeder ausfahrt 5 beinahe unfälle haben). ich bin es immer bequem angegangen, bin gecruist und hab die zeit mit meiner frau die ebenfalls fuhr genossen. allerdings hat motorradfahren für mich den reiz verloren. wenn man jung ist und noch nicht so die erfahrung hat, dann fährt man bei so ziemlich jedem wetter solange es nicht regnet. wenn sich dann die erste euphorie dann mal gelegt hat, dann wird man irgendwann auch wählerischer wann man fährt. das beste motorradwetter ist wenn es um die 20-25 grad und die sonne scheint. darunter ist es einem dann irgendwann zu frisch, darüber zu warm. dann habe ich mich irgendwann gefragt warum ich meine zeit damit verplemper mich in motorradklamotten zu werfen, stundenlang unterwegs zu sein und einfach nur sinnlos die zeit tot zu schlagen. diese zeit kann man eigentlich besser/entspannter nutzen. deshalb hab ich jetzt nach 15 jahren das motorradfahren sein gelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren