macht meine mutter alles richtig?

8 Antworten

Bisschen kindisch in meinen Augen, ich kann verstehen das sie darüber nicht glücklich ist aber dich zu ignorieren ist ein wenig lächerlich und wenig zielführend in meinen Augen.

Mich hätte das nicht vom Schwänzen abgehalten.

Deine Mutter macht nicht alles richtig. Hier eventuell auch nicht, aber du kannst nicht wegen jeder Kleinigkeit nicht zur Schule oder zur Arbeit erscheinen.

HarmonyZ  05.12.2023, 00:36

Das hört sich nicht nach einer Kleinigkeit an.

dancefloor55  05.12.2023, 09:51
@HarmonyZ

sicher ist es eine Kleinigkeit. das war ein Streit, auch ein heftiger. Was sollen Mütter sagen die Arbeiten gehen müssen aber in der Nacht mehrmals aufstehen um sich um ihr Kind zu kümmern weil es einfach nicht durchschläft?

Oder die Momente wo man als Mutter selbst krank ist und dann aber weiterhin seine Pflicht als Mutter erfüllen muss.

Ein Streit, auch wenn es ein heftiger war, ist ein Streit. Klar geht es einem dann schlecht aber nur zu Hause rumsitzen und darüber nachdenken und weinen hilft nichts. das hat sie schon in der Nacht gemacht.

Da geht man eher in die Schule. da hat man eine Ablenkung und heult nicht

HarmonyZ  06.12.2023, 01:59
@dancefloor55

Sehr empathisch, ich seh schon...Übrigens kann man Mutterschaftsurlaub beantragen, wenn man noch kleine Kinder hat, um die man sich nachts kümmern muss. Und Väter gibt es in der Regel auch. Auch die können Vaterschaftsurlaub beantragen. Dürfen also auch zu Hause bleiben 😉

dancefloor55  06.12.2023, 06:55
@HarmonyZ
Sehr empathisch, ich seh schon...Übrigens kann man Mutterschaftsurlaub beantragen, wenn man noch kleine Kinder hat, um die man sich nachts kümmern muss.

ja das geht aber nur in den ersten Wochen der Geburt. Meine Tochter hat 4,5 Jahre nicht durchgeschlafen. da habe ich 2,5 Jahre gearbeitet + bin 2-5x in der Nacht aufgestanden.

Mutterschutz geht maximal 14 Wochen und kenne keine Kinder die nach 14 Wochen DURCHGEHEND brav durchschlafen

Und Väter gibt es in der Regel auch. Auch die können Vaterschaftsurlaub beantragen.

das deckt aber alles nur die ersten Monate ab.

Sehr empathisch, ich seh schon

sorry aber in dem Fall kann man nur bedingt empathisch sein. das Kind hat Schulpflicht und die muss es nachkommen. Ich kann sie vor oder nach der Schule trösten und mit ihr reden. Aber der Schule Fernbleiben weil man traurig ist - das geht halt nicht.

HarmonyZ  06.12.2023, 20:10
@dancefloor55
sorry aber in dem Fall kann man nur bedingt empathisch sein. das Kind hat Schulpflicht und die muss es nachkommen. Ich kann sie vor oder nach der Schule trösten und mit ihr reden. Aber der Schule Fernbleiben weil man traurig ist - das geht halt nicht.

Das seh ich halt anders. Wenn sowas dauernd vorkommen würde, okay - da würde ich auch sagen das Kind soll zur Schule. Aber wenn sowas wirklich eine Ausnahme ist und ich sehe, dass es meinem Kind schlecht geht (warum auch immer), dann dürfte es zu Hause bleiben. Schulpflicht hin oder her. Unsere Leistungsgesellschaft ist schlimm genug. Das unterstütze ich nicht noch, indem ich meinem Kind sage, dass sein Wohlbefinden sche*ß egal ist und es gefälligst zur Schule/Arbeit zu gehen hat. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit. Und da gehört nun mal auch die psychische Gesundheit dazu.

dancefloor55  07.12.2023, 08:28
@HarmonyZ
dann dürfte es zu Hause bleiben

der Stoff muss dann aber zu Hause eben nachgeholt werden. und schafft sie das alleine während ich in der Arbeit bin? oder trauert sie den ganzen Tag rum und wenn ich nach Hause komm muss ich sie dann antreiben damit sie den Schulstoff nachholt? Die Leistung muss sie genauso bringen auch wenn sie zu Hause ist - nur dass man zu Hause viel selbsdiziplinierter sein muss. Und das ist man sicher nicht wenn man traurig ist.

Das unterstütze ich nicht noch, indem ich meinem Kind sage, dass sein Wohlbefinden sche*ß egal is

wo sage ich das denn? man kann das Kind am abend trösten und darüber reden, ich rede sogar in der Nacht oder auch nochmal in der Früh darüber. dann reicht es aber auch. irgendwann muss man über seinen Schatten springen. das Leben geht weiter und nur rumsitzen und jammern bringt nichts. Um das Wohlbefinden habe ich mich so gut es geht also gekümmert - und nun kann sie auch was dafür tun nämlich Ablenkung und eine Aufgabe suchen - und die findet sie in der Schule.

Wäre es denn für das Kind besser wenn es mal 8-10h alleine zu Hause rumsitzt und keinem zum reden hat? Ich bin der Arbeit, die Freundinnen in der Schule. in der Schule könnte sie immerhin noch ihre Freunde treffen und sich bei denen ausweinen.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit.

das stimmt - aber sie ist ja gesund. Traurigkeit ist keine Krankheit. Depressiv ist sie ja nicht gleich deswegen.

HarmonyZ  07.12.2023, 19:40
@dancefloor55
der Stoff muss dann aber zu Hause eben nachgeholt werden. und schafft sie das alleine während ich in der Arbeit bin? oder trauert sie den ganzen Tag rum und wenn ich nach Hause komm muss ich sie dann antreiben damit sie den Schulstoff nachholt? Die Leistung muss sie genauso bringen auch wenn sie zu Hause ist - nur dass man zu Hause viel selbsdiziplinierter sein muss. Und das ist man sicher nicht wenn man traurig ist.

Klar. Wenn man einen Tag zu Hause bleibt, schafft man selbstverständlich auf gar keinen Fall seinen Abschluss mehr, oder wie stellst du dir das vor? Zumal an diesem Tag auch nichts aufgeholt wird, weil man da noch gar nicht weiß, was in der Schule überhaupt gemacht wird. Das erfährt man dann, sobald man wieder in der Schule ist und bekommt für gewöhnlich die Aufgaben mit nach Hause und erklärt - war bei uns jedenfalls immer so. Aber deiner Logik nach dürfte vermutlich sowieso niemand jemals krank werden und in der Schule fehlen. Denn dann kann man ja an dem Tag nicht lernen und das geht ja mal gar nicht...

Das ist auch gar nicht böse gemeint, aber man muss doch merken, was man da von sich gibt. Das bedeutet nichts anderes als "Ich kann es mir nicht leisten krank zu werden, damit ich arbeiten gehen kann." Das ist nicht normal, sorry. Die eigene Gesundheit sollte niemals hinten anstehen. Und wir reden hier auch nicht über Langzeitkrankheiten oder ständiges Fehlen, sondern um Ausnahmen.

dann reicht es aber auch. irgendwann muss man über seinen Schatten springen.

Und wenn das die psychische oder physische Verfassung eben noch nicht zulässt, dann ist das eben so. Dann kann ich das auch nicht erzwingen. Und ich es falsch das zu versuchen.

Wäre es denn für das Kind besser wenn es mal 8-10h alleine zu Hause rumsitzt und keinem zum reden hat?

Möglich, um sich auszuruhen oder Schlaf zu bekommen oder einfach mal abschalten kann. Aber den Punkt verstehe ich. Da würde ich sie eben fragen, was ihr da lieber ist oder vorschlagen, dass sie in der Schule ja Freunde zum reden hat. Oder auch nicht - weiß ich ja nicht, ob die FS dort gute Freunde hat oder gemobbt wird. Sehe ich also situationsbedingt, aber der Punkt macht schon Sinn.

aber sie ist ja gesund. Traurigkeit ist keine Krankheit. Depressiv ist sie ja nicht gleich deswegen.

Ganz schwierige Aussage. Eine schlechte psychische Verfassung so runterzuspielen halte ich für gefährlich. Und sorry, aber du kannst nicht feststellen, ob dort eine Depression oder depressive Phase vorliegt oder nicht. Gerade wegen Liebeskummer haben schon Leute Suizidgedanken bekommen. Und davon würde dir das Kind in dem Moment vermutlich auch nichts erzählen. Da einfach zu sagen "Komm, du bist nur traurig, geh in die Schule und hak das ab" finde ich falsch. Vor allem bei Jugendlichen

dancefloor55  08.12.2023, 14:58
@HarmonyZ
. Wenn man einen Tag zu Hause bleibt, schafft man selbstverständlich auf gar keinen Fall seinen Abschluss mehr, oder wie stellst du dir das vor

das nicht. aber wenn das einmal klappt, wieso nicht ein zweites Mal, ein drittes Mal etc? Das nächste Mal bleibt sie zu Hause weil ihre Eltern sie geschimpft haben usw. es gibt immer X Momente im Leben wo man traurig ist und da kann man nicht jedes Mal zu Hause bleiben. Sie wird sich sicher noch öfters mit ihrem Freund streiten - bleibt sie dann jedes Mal zu Hause?

? Zumal an diesem Tag auch nichts aufgeholt wird, weil man da noch gar nicht weiß, was in der Schule überhaupt gemacht wird. Das erfährt man dann, sobald man wieder in der Schule

Es gibt sowas wie Freunde die einem die Sachen vorbei bringen oder abfotografieren und per Whats app schicken...

Aber deiner Logik nach dürfte vermutlich sowieso niemand jemals krank werden und in der Schule fehlen. Denn dann kann man ja an dem Tag nicht lernen und das geht ja mal gar nicht...

wenn man Krank ist bleibt man zu Hause. und wenn es einem dazwischen Mal halbwegs gut geht dann macht man einen teil der Sachen von der Schule nach. bei 40 Grad Fieber weniger - aber z.b. bei einem Magen-Darm Infekt ohne Fieber fühlt man sich nach dem Übergeben mal halbwegs fit. in der Phase macht man halt dann etwas.
ist als Erwachsener auch nichts anders - der Alltag muss auch weiter laufen wenn ich krank bin. Wenn ich nichts zum Anziehen habe muss ich auch kurz Wäsche Waschen, wenn ich was Essen will muss ich was kochen - oder wenn ich ein Kind habe dann muss ich mich genauso darum kümmern.
Wir reden hier von normal krank sein und nicht mit 1 Woche mit 40 Grad Fieber.

nd wir reden hier auch nicht über Langzeitkrankheiten oder ständiges Fehlen, sondern um Ausnahmen.

nein wir reden nicht vom Krank sein sondern vom traurig sein. Sie bleibt also wegen einem Gefühl und nicht wegen einer Krankheit zu Hause.

Und wenn das die psychische oder physische Verfassung eben noch nicht zulässt, dann ist das eben

wenn es so schlimm ist dann sollte sie sich einen Termin bei einem Psychologen ausmachen.

Möglich, um sich auszuruhen oder Schlaf zu bekommen oder einfach mal abschalten kann

Naja man könnte ja die Nacht zum schlafen nützen. Wenn ich gar nicht schlafen kann und ich weiß dass ich am nächsten Tag unbedingt aufstehen muss, dann muss ich zur not mal eine Schlaftablette nehmen. das ist wie wenn man Regel schmerzen hat - da nimmt man auch eine Schmerztablette erstmal und probiert es so.

 Eine schlechte psychische Verfassung so runterzuspielen halte ich für gefährlich. Und sorry, aber du kannst nicht feststellen, ob dort eine Depression oder depressive Phase vorliegt oder nicht

wir reden hier von einer Nacht und einen Streit. - da liegt sicher noch keine Depression vor

Gerade wegen Liebeskummer haben schon Leute Suizidgedanken bekommen

daher der Vorschlag mit dem Psychologen

HarmonyZ  08.12.2023, 18:51
@dancefloor55

Wir kommen wohl nicht auf einen Nenner, daher spare ich mir weitere Argumente mal. Ich bleibe jedenfalls dabei, dass du dich für mich nicht emphatisch anhörst und ich anders handeln würde. Bleibt dann wohl an den Kindern zu entscheiden, welche Methode die bessere ist. Schönen Tag aber noch

dancefloor55  11.12.2023, 08:09
@HarmonyZ

Warte erstmal ab bis du Erwachsen bist und selber kein Schüler mehr bist.

Klar als Schüler sieht man das anders.

Du bist erst 13 und voll in der Pubertät. da gehen bei dir sicher auch öfters die Gefühle über und du würdest dich lieber in deinem Zimmer verkriechen als in die Schule zu gehen.

lässt dich da dann deine Mutter immer zu Hause oder schickt die dich trotzdem in die Schule?

Dazu solltest du aufhören den Leuten Lügengeschichten zu erzählen.

Dann nimmt man dich bei solchen Gesprächen wie wir führen auch ernst.

Wie soll ich jemanden ernst nehmen der nicht mal beim Alter bei der Wahrheit bleibt? du bist wahrscheinlich irgendwas zwischen 13 und 33 und hast zwischen 0 und 2 Kinder. Dazu nimmst du Drogen...

Mein Vater bereitet mir Sorgen? Wie kann ich mich von seinen Fehlern gedanklich distanzieren? (Psychologie, Kinder, Psyche) - gutefrage

Vor 6 Tagen warst du du 31 und die Mutter eines 1 Jahre alten Kinders

Menstruationsschmerzen? (Gesundheit, Mädchen, Schmerzen) - gutefrage

Vor 3 Monaten warst du aber noch 13 Jahre alt

Schwester verbietet mir treffen mit Mann? (Liebe, Psychologie, Mädchen) - gutefrage

Vor 9 Monaten warst du dann auf einmal wieder 24...

Beschneidung beim Freund? (Gesundheit und Medizin, Sex, Mädchen) - gutefrage

Vor 10 Monaten warst du dann 17 Jahre

Ernst gemeinte Frage - Wie findet ihr das Verhalten von meinem Lehrer gegenüber mir? (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie) - gutefrage

Vor 11 Monaten 15 Jahre

Wie kann ich meiner kleinen Schwester Helfen? (Schule, Psychologie, Mobbing) - gutefrage

Freunde meines Bruders schreiben mich an, weil wir ihn angezeigt haben? (Schule, Angst, Eltern) - gutefrage

aber auch 13 Jahre

was soll man machen wenn man zu viel Zeug nimmt? (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Mädchen) - gutefrage

Vor 1 Jahr und 3 Monaten warst du aber genauso 13 Jahre alt und vor allem DROGENABHÄNGIG!

Wie helfe ich meinem Kind im Kindergarten? (Liebe und Beziehung, Freundschaft, Familie) - gutefrage

Vor 1 Jahr und 3 Monaten hattest du einen 3 jährigen Sohn - hast du den dann mit 10 bekommen?

Bessere Chancen bei Tinder? (Liebe und Beziehung, Sex, Kontakt) - gutefrage

Hier haben wir dafür einen neuen Altersrekord. vor 2 Jahren und 2 Monaten warst du sogar schon 33!

HarmonyZ  11.12.2023, 21:33
@dancefloor55

...du hast schon gesehen, dass ich all diese Fragen neu eingestellt habe, weil sie mich interessiert haben? Die habe nicht ich geschrieben. Und Schüler bin ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Steht übrigens auch in meinem Profil wie alt ich bin.

Wie alt bist du denn? Falls du minderjährig bist, bist du einfach ohne ihre Erlaubnis zu Hause geblieben? Das ist natürlich nicht okay - verständlich aber, wenn es dir nicht gut ging und keine Möglichkeit hattest sie zu kontaktieren, außer zu schreiben und sie sich nicht zurückmeldet.

Okay finde ich es von ihr auch nicht, dich einfach zu ignorieren, wenn du weinst und sagst, dass es dir nicht gut geht.

Meiner Meinung nach, sollte man in so Fällen die Zähne zusammen beissen und tun, was man tun muss.

Man muss als Jugendlicher auch ein Durchhaltevermögen entwickeln und nicht weil man mal eine Nacht nicht geschlafen hat zu hause bleiben.

HarmonyZ  05.12.2023, 00:40

Es ging ja nicht nur um keinen Schlaf

dancefloor55  05.12.2023, 09:48
@HarmonyZ

stimmt um geschwollene Augen auch. man sah ihr an dass sie viel geweint hat und darum wollte sie auch nicht in die Schule

dancefloor55  06.12.2023, 07:00
@HarmonyZ

sorry in dem Fall ja.

Man kann vor und nach der Schule mit dem Kind darüber reden. Es hat am Abend und in der Nacht Zeit gehabt mit mir darüber zu reden und dass ich es ein wenig tröste.

Unter Tags muss es halt in die Schule - nennt sich Schulpflicht. Bleibt man zu Hause braucht man eine ärztliche Bestätigung und es wird schwer sein einen Arzt zu finden der jemanden krank schreibt weil man einen Streit hatte und deswegen viel geweint hat. Selbst bei einer Trennung wird da kaum ein Arzt mit spielen. Evt noch bei einem Todesfall in der nahen Verwandtschaft.

Klar klingt es hart aber was bringt es ihr alleine zu Hause zu bleiben? Da heult sie ja nur weiter. Und wenn die psychische Verfassung so schlimm ist, dann wäre es mir lieber sie ist unter Leute in der Schule als alleine zu Hause. wer weiß auf was für dumme Gedanken sie in ihrer Verzweiflung kommt.

Ein Streit ist halt ein Grund der Schule fern zu bleiben. Es ist maximal eine Chance zu lernen wie man mit solchen Situationen umgeht. Dass man die überwinden kann, das man weiter machen kann.

HarmonyZ  06.12.2023, 20:16
@dancefloor55

Hört sich für mich so an: "Unserer Leistungsgesellschaft ist es schnuppe, wie es dir geht - also heul nicht rum."

Skywalker17  06.12.2023, 23:40
@HarmonyZ

Das ist ein grosser Irrtum deinerseits.

Unsere Gesellschaft ist so tolerant wie nie. Ich glaube das führt dazu immer weniger zu leisten wollen.

Obwohl ich das noch vor ein paar Jahren komplett abgelehnt habe, denke ich etwas mehr Regeln und sinnvolle Betrafung sind notwendig, damit diese Generation nicht komplett aus dem Tritt kommt.

dancefloor55  07.12.2023, 08:23
@HarmonyZ
Hört sich für mich so an: "Unserer Leistungsgesellschaft ist es schnuppe, wie es dir geht - also heul nicht rum."

sorry aber das war auch immer schon. Die Steinzeit Menschen konnten auch nichts aufs Jagen oder Sammeln verzichten wenn da mal jemand traurig war. im Mittelalter konnten sich die gerade ärmere Bevölkerung das genauso nicht leisten. Wenn man nicht arbeitet dann gab es nichts zu essen. Da ist man sogar krank arbeiten gegangen. Nur weil jemand traurig war ist da sicher keiner zu Hause geblieben.

Traurig sein war noch nie ein Grund nicht in die Arbeit oder Schule gehen zu müssen. Da ist der Staat heutzutage ja sehr nett. bei einem Todesfall bei der näheren Verwandtschaft steht einem , zumindest in Österreich, 1 Tag Urlaub zu

HarmonyZ  07.12.2023, 19:22
@dancefloor55
sorry aber das war auch immer schon.

Und das macht es besser? Weil etwas im Mittelalter schon so gehandhabt wurde, muss man das jetzt halt auch so machen? Na Prost Mahlzeit. Man sollte ja meinen es gäbe da Fortschritte, gerade in der heutigen Zeit, in der es eben nicht notwendig ist zu jagen, weil man sonst hungert. Darauf wurde doch die letzten Jahrhunderte hingearbeitet, oder nicht? Dass man diesen Notstand eben nicht mehr hat. Und in vielen Ländern ist das ja auch der Fall - nur in Deutschland selbstverständlich nicht, Stichwort Leistungsgesellschaft. Und mir kann keiner sagen, dass es etwas Gutes sein soll, seine Bedürfnisse hinten anzustellen, damit man gefälligst zur Arbeit gehen kann, weil das schon im Mittelalter so gemacht wurde.

Skywalker17  07.12.2023, 19:43
@HarmonyZ

Vom Mittelalter in die Frühsteinzeit, na du hast Nerven.

Es ist etwas gutes seine Bedürfnisse hintan zustellen. Aber das wirst du nicht mehr lernen.

Glaubts du wir hätten ein Deutschland wie heute, wenn die Nachkriegsgeneratoin nicht genau das gemacht hätte?

Alles soll vom Staat bezahlt werden, aber etwas dafür tun? Nein warum denn?

Frag nicht was der Staat für dich tun kann, sondern frag dich was du für den Staat tun kannst.

HarmonyZ  07.12.2023, 20:10
@Skywalker17
Vom Mittelalter in die Frühsteinzeit, na du hast Nerven.

Waren die Worte von dancefloor55 :) Aber das "Na du hast Nerven" dachte ich mir dabei auch.

Es ist etwas gutes seine Bedürfnisse hintan zustellen.

Interessante Aussage. Inwiefern soll das was Gutes sein?

Glaubts du wir hätten ein Deutschland wie heute, wenn die Nachkriegsgeneratoin nicht genau das gemacht hätte?

Aber genau das sage ich doch 🙄 Dass das zwar früher so war, aber heute eben nicht mehr nötig, weil darauf ja hingearbeitet wurde. Dass man irgendwann eben nicht mehr seine Bedürfnisse hinten anstellen muss.

Alles soll vom Staat bezahlt werden, aber etwas dafür tun? Nein warum denn?

Wo nimmst du diese Aussage denn her? Daraus, dass ich mein Kind einen Tag zu Hause lassen würde, wenn es ihm nicht gut geht? Auch eine spannende Assoziation, wenn auch komplett am Thema vorbei.

Ich denke, dass du dich nicht richtig verhalten hast und sie sich jetzt nicht richtig verhält.
Das sehen vermutlich andere Personen ganz anders.