Macht man mit Raw auch gute Fotos ohne Bearbeitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls lässt man unnötig Potential liegen, wenn man nicht in RAW schießt.

Ich fotografiere immer in raw und die unterscheiden sich nicht zum jpg, weil die Kamera automatisch die jpg Einstellungen drüber legt. 2x Knopf drücken und schon wird raw zu jpg ohne lange dran rumfummeln zu müssen. Vorteil ist aber, dass ich jederzeit was ändern könnte.

Und was die richtige Entwicklung angeht so würde ich behaupten, dass viele kein Auge für eine gute Bearbeitung haben. Oftmals wird da sehr übertrieben, vor allen an Farben. RAWs ohne Voreinstellung wirken übrigens meist sehr fade, daher muss man sie entwickeln. JPG reicht aber auch aus, wenn man keinen Bockmist baut und das ist immer noch besser als ein totbearbeitetes RAW. Vor allem sind JPGs kameraintern nach jahrelangen Standards und Erfahrungen der Hersteller bearbeitet.

Nun ja, wenn das Foto ansich gut ist natürlich schon. Ist aber halt ein bissl so wie einen Porsche mit gezogener Handbremse zu fahren: Ziemlich kontraproduktiv.

Denn wenn du das RAW öffnest, entwickelt der jeweilige RAW Konverter nur mit den Standardfarbeinstellungen. Das sieht in vielen Programmen flauer und kontrastloser aus, als z.B. die Jpegs, die die Kamera ausspruckt. Bei meiner Canon ist das jedenfalls so. Einzige Ausnahme ist Canons eigenes Programm Digital Picture Professional, welches ziemlich 1:1 die original Jpegs produziert.

Aber wenn man keine Fotos bearbeitet, braucht man in meinen Augen auch keine 1000€ Kamera die RAW liefert. Dann kann man auch gleich mit dem Handy fotografieren. Für immer im Grünen-Viereck-Modus zu sein und alles die Kamera machen zu lassen, brauche ich keine Profi DSLR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ein gutes Foto misst sich nicht am Dateiformat! Wenn du kein Talent, kein Gespür und keine Leidenschaft mitbringst, ist auch ein Foto im RAW Format Schrott!

Ich fotografiere schon über 10 Jahre und habe das RAW Format bisher noch gar nicht benutzt bzw benötigt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, eher im Gegenteil. Wenn man ein RAW nicht bearbeitet sieht es absolut langweilig aus. Aber man kann aus einem RAW die höhere Qualität mittels Bearbeitung rauskitzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich