Was genau ist "Raw Input" und was ändert dies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohdaten der Kamera, also alles was der Sensor aufzeichnet.

Heutige Sensoren zeichnen sehr viel mehr Farben und insbesondere Helligkeitsstufen auf, als ein gewöhnlicher Bildschirm darstellen kann. Und darin liegt auch der Vorteil, dadurch dass du diese Rohdaten bearbeitest, kannst du zum Beispiel teilweise ein komplett unterbelichtetes Bild in der Post-Production nochmal soweit aufhellen, dass man etwas erkennt. Desweiteren sind beim RAW auch alle anderen Faktoren, die bei Jpegs automatisch angewendet werden, steuerbar: Schärfe, Rauschreduzierung, Weißabgleich, Geometrische Korrekturen, etc.

Nachteil: Eigentlich nur, dass man die Dateien bearbeiten muss. Es ist halt nicht sofort ein fertiges Bild, wie bei Jpeg. Das Foto muss also erstmal durch einen RAW-Prozessor laufen und dann kann man es erst als fertiges Jpeg abspeichern. Der zweite Nachteil ist die Größe der Dateien, denn aufgrund der vielen Daten die abgespeichert werden können RAW Dateien je nach Auflösung durchaus mal 40-80 Megabyte für 1 Foto belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Halbrecht  01.10.2019, 00:34

aber sind diese großen Dateien nicht besonders für recht große (Ausdruck-) Formate geeignet ?

Uneternal  01.10.2019, 00:52
@Halbrecht

Mit den RAW Dateien selbst kannst du im Druck nichts anfangen. Wie gesagt sie müssen erstmal durch einen RAW Prozessor wie Lightroom laufen und in ein lesbares Bildformat wie Jpeg oder TIF umgewandelt werden, bevor sie im Druck verwendbar sind.
Mit der Größe des Ausdrucks hat das relativ wenig zu tun. Die RAW Dateien haben die selbe Auflösung wie ein Jpeg aus der Kamera (insofern es auf maximaler Auflösung eingestellt ist).

Halbrecht  01.10.2019, 00:58
@Uneternal

Hintergrund meiner Frage ist der : Will man Foto kaufen, besser die Rechte sie zu verwenden, sind diese umso teurer , je mehr MB geliefert werden............

Fidreliasis  01.10.2019, 07:45
@Halbrecht

Die Anzahl der MB sagen nichts über die Größe des Bildes aus, ein Bild mit z.B. 1000x1000 Pixeln ist als JPG 100kb groß und als RAW 5000kb trotzdem sieht das Bild im Zweifel exakt gleich aus für den Betrachter.

Uneternal  01.10.2019, 09:44
@Halbrecht

Das bezieht sich aber dann meistens nur auf Jpegs. Denn da kann man sagen: Wenn ein Foto größere Auflösung hat und weniger komprimiert ist, hat es auch mehr Megabytes. Man kann aber alles nicht pauschalsieren. Ein Foto mit wenig Auflösung kann auch kleiner sein als eins mit hoher Auflösung das hochkomprimiert ist.

Uncut187  17.09.2022, 10:25

Wie mache ich raw Videos mit Samsung s22 ultra? Ich kann Fotos machen aber keine Videos

Uneternal  17.09.2022, 14:13
@Uncut187

Das geht nicht, solche Videos würden dir ohnehin den Speicher innerhalb von ein paar Minuten komplett füllen. Und wieso macht man das als Kommentar auf eine 2 Jahre alte Frage?

Uneternal  18.09.2022, 15:25
@Uncut187

Ändert trotzdem nix dran, dass das Phone von Haus aus kein RAW unterstützt.
Mit der App Motion Cam kann man anscheinend RAW aufnehmen. Ich würde mich drauf einstellen, dass eine Minute dir bis zu 10-15 GB verschlingt und der Workflow extrem umständlich ist, außerdem haste bei den Videos keine Stabilisation oder sonstige Kamerakorrekturen.

RAW ist der unbearbeitete Datensatz aus einem Bildsensor, auch RAW Format genannt.

Der Vorteil ist der größere Informationsgehalt, mehr Farbtiefe, mehr Kontrast und die Möglichkeit eine Bildbearbeitung oder digitale Bildentwicklung ohne Verluste durchzuführen.

Nachteil ist ganz klar die Größe der Bilddatei, auch wenn Speicherplatz fast nichts mehr kostet aber die Bearbeitung solch großer Dateien stellt hohe Anforderungen an die verwendete Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nachteile der Rawdateien sind ihre Größe und dass sie nicht auf jedem Rechner als Bild sofort angezeigt werden können. Man braucht ein Hilfsprogramm und zum bearbeiten einen Rawkonverter.

Die Vorteile sind, dass die Fotos in einer deutlich höheren Farbtiefe (12-16bit) gespeichert werden (jpg nur 8). Außerdem ist der Kontrastumfang besser und der Weißabgleich kann noch verlustfrei angepasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Ist das :

Als Rohdatenformat oder Raw-Daten (englisch raw „roh“) bezeichnet man das jeweilige Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras, bei denen die Kamera die Daten nach der Digitalisierung weitgehend ohne Bearbeitung auf das Speichermedium schreibt.

........................................

also quasi nur das Licht und die Farben auf dem Speichermedium, ohne dass eine Software Korrekturen veranlasst hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Vielleicht ist damit Rohformat gemeint? Also wenn man zum Beispiel Fotos schießt und diese unbearbeitet lässt...