Macht ihr mit?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein ich mache nicht mit 44%
Mach ich sowieso schon 44%
Ja freilich mach ich mit , will andere sogar mitziehen 6%
Ja mache mit 6%

6 Antworten

Nein ich mache nicht mit

Fleisch/Fisch mag ich tatsächlich, versuche aber möglichst nur qualitativ hochwertiges Zeug zu kaufen, um die Massentierhaltung nicht zu unterstützen + es schmeckt besser.

Meine alten Handys liegen im Schrank, brauche eher OVP wegen der Akkuleistung.

Transatalantisch Urlaub ist wichtig und richtig.

Die Strohhalme aus Plastik haben mir immer besser gefallen

Nein ich mache nicht mit

Ich versuche es nicht zu „übertreiben“, aber ich mache nicht so wirklich mit.

Sowas ist nur ein Tropfen auf die brennende Lithium Batterie, die wichtigen Entscheidungen werden von Big Playern (Politiker und Unternehmen) gemacht.

alex656
Fragesteller

Naja , wenn Menschen eher drauf achten , das zu kaufen , was nicht schädlich ist , dann produziert die Industrie es nicht , heutzutage haben wir viele möglichkeiten Menschen zu bewegen , mit Internet , Hoffnung sollte nicht sterben , ich Versuch immer was , leider bis jetzt ohne Erfolg , aber man sollte nicht aufgeben .

Mach ich sowieso schon

Einiges davon tue ich so oder so schon. Und sogar noch ein klein wenig mehr.

Wenn möglich kaufe ich mein Obst und Gemüse unverpackt direkt beim Bauern (und dann nach Saison), kaufe keine unnötigen fertigprodukte sondern Stelle sehr viel selbst her, verarbeite alles was geht in meiner Küche weiter weshalb bei mir wenig Müll anfällt, nutze Tüten vom toilettenpapier, Katzenstreu o.ä. als müllbeutel weiter, neue Dinge werden nur gekauft wenn die alten Sachen kaputt sind und sich nicht reparieren lassen, Kleidung bekomme ich sehr viel kostenlos über Familie und Freunde geschenkt, erledige alle Fahrten soweit möglich mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß und ernähre mich jetzt seit zweieinhalb Jahren strikt vegan (davor ein halbes Jahr großteils vegan und ansonsten vegetarisch).

alex656
Fragesteller

Wenn's nur jeder tun würde .

HikoKuraiko  26.06.2023, 22:50
@alex656

Jeder tut das was er bereit ist zu tun. Allerdings bin ich so aufgewachsen das Ressourcen gespart wurden und nicht ständig alles neu gekauft wurde. Genauso dass man Klamotten von Freunden oder Bekannten bekommen hat und diese dann nicht nur kaufen musste.

HikoKuraiko  26.06.2023, 23:08
@alex656

Das musst du für dich entscheiden ob du mehr machen willst und kannst. Ich bin auch nicht perfekt und möchte es auch ehrlich gesagt gar nicht sein. Lieber 100 unperfekte Menschen die alle ein klein wenig tun, als einen der glaubt er wäre perfekt.

Mach ich sowieso schon

Bis auf die tierischen produkte: ja.

Beim Fleisch achte ich darauf wo es herkommt. Haltungsform 3 ist für mich in der Regel das mindeste.

Eier hole ich hier im Ort. keine Massenproduktion die paar Hühner laufen frei rum.

Bei käse, Milch und co wirde es schon schwerer. Aber darauf "kann" ich nicht verzichten.

Ansonten kaufe ich regional uns saisonal ein was Obst/Gemüse betrifft.

Sogenannte Wegwerfprodukte (Kleidung, Elektronik etc) kaufe ich gar nicht erst. Ich muss nicht immer das modernste vom modernen haben. Fernseher ist 10 Jahre alt der andere war echt hin, Wama, Kühlschrank, Herd gar über 25 Jahre.

alex656
Fragesteller

Also ich kaufe auch tierische Produkte aber wenig , meistens wenn dann Milch

nein, nein, ja, nein, ja, nein, ja nein... In der Reihenfolge Deiner Aufzählungen. Leider überwiegt das nein.