Wie kann man auf Palmöl verzichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nicht - und du auch nicht.

In mindestens 50% der Produkte im Supermarkt steckt direkt oder indirekt Palmöl. Andere Statistiekn sprechen gar von 70%.

Nicht immer steht es auf der Verpckung dass bei der HErstellung auch Palmöl verwendet wurde.

Das Palmöl in Nussnougatcreme stecken kann ist begreiflich, aber tatsächlich kann es sich sogar (in winzigen Mengen) in Marmelade verstecken dabei steckt es im Gelierzucker. as Fleisch oder der Zuchtfisch kann über Futtermittel mit Palmöl gefüttert worden sein. Auch im Brot kann Palmöl sein und so weiter und so fort.

=================================================================

Es geht auch nicht nur um Palmöl sondern auch um andere tropische Fette wie Kokusfett und Sheabutter.

Was ist mit den Alternativen?

  • Sojaöl auch hier schwinden Regenwälder und als C4 Pflanze zusätzlich schlecht für das Klima
  • Sonnenblumenöl - viel besser - aber die wichtigsten Anbauländer sind die Ukraine und Russland

Bleibt das "heimische" Rapsöl, dass allzuoft aus Asien und den USA stammt.

Bei planzlichen Ölen belegt das Palmöl einen Spitzenplatz von über 30% und die alternativen sind selten besser.

.... und selbst wenn du nur Butter isst, kann darin PAlmöl enthalten sein.

Palmöl ist Kennzeichnungspflichtig und da wo es nicht geknnzeichnet ist, bzw. werden muss ist es in der Regel auch eher unbedeutend. Wenn du dich auf die Kennzeichnung verlässt musst du nur noch herausfinden unter wieviel verschiedenen Bezeichnungen sich Palmöl versteckt - biel Spaß dabei.

===============================================================

Meine Lösung:

Ich kann nicht vermeiden, dass ich Palmöl esse aber ich kann es sehr wohl minimieren.

  • selber kochen statt Fast Food und Fertigprodukte
  • Obst und Gemüse so viel wie möglich selber anbauen
  • auf regioanle und saisonale Produkte setzen
  • Kuchen backe ich selber - Brot leider nicht, sollte ich wohl mal anfangen.
  • Kekse backe ich überwiegend selber
  • Schokolade habe ich stark dezimiert
  • Eiscreme gibt es bei uns kaum

Aber wer behauptet, dass er ab Morgen kein Palmöl mehr isst wird scheitern!

Indem man Lebensmittel, die das billige und ungesunde Palmfett beinhalten, nicht kauft.

Gehärtetes Palmöl versteckt sich in der Zusammensetzung der Produkte hinter verschiedenen Bezeichnungen:

  • hydriertes Fett
  • gehärtetes Fett
  • gehärtetes Pflanenzfett
  • teilgehärtetes Fett
  • gehärtetes Pflanzenöl.
Woher ich das weiß:Recherche

1. Nicht kaufen

2. Keine Produkte kaufen, wo Palmöl drin ist. Dazu liest man die Liste der Inhaltsstoffe.