Warum ist Palmöl so billig?

3 Antworten

Alles was in Massen mit wenig Aufwand produziert werden kann ist "billig".

Das billigste ist es nicht, und je nach Regenzeiten unterliegt es sogar heftigen Schwankungen. Das merken dann alle, wenn die Schokolade mal wieder teurer wird. Grundsätzlich ist im Vergleich aber günstig, da die Wertschöpfung in Niedriglohnländern betrieben wird.

Funktional gibt es leider kein Öl oder Fett auf dieser Welt, das Palmöl in den meisten Anwendungen ersetzen kann. Es hat einen niedrigen Schmelzpunkt und wird bereits bei Zimmertemperatur weich. Wer dies nicht unterstützen möchte, muß die entsprechenden Industrieprodukte aus seiner Ernährung ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Weil dafür überall auf der Welt die Regenwälder abgeholzt werden und somit riesige Plantagen gepflanzt werden können.
Ist doch genauso wie mit der Fleischindustrie!! Massentierhaltung: viel Fleisch-günstige Preise!

tevau  13.06.2016, 11:56

Das beantwortet die Frage nicht, denn durch Abholzung könnte man für jede andere Ölpflanze genauso Anbaufläche gewinnen, oder?

Es beantwortet die Frage sogar falsch, denn für andere Ölpflanzen bräuchte man sogar noch größere Flächen.

Und jetzt einen logischen Schritt weitergedacht, und der Fragesteller hat die Antwort...

Daniel3005
Fragesteller
@tevau

Das heißt die haben quasi gedacht, im Regenwald gibt es viel Platz, nachdem gerodet wurde, jetzt brauchen sie nur noch die richtige Pflanze aus der sie Pflanzenöl gewinnen können... Und da die Ölpalme tropisches Klima zum wachsen braucht, war diese Palme die beste Option?

tevau  13.06.2016, 17:36
@Daniel3005

Andersherum: Die Ölpalme liefert den größten Ertrag pro Hektar Anbaufläche. Wieviel muss ich also roden, um soundsoviel Palmöl produzieren zu können?

Übrigens sagt selbst Greenpeace, dass das Palmöl grundsätzlich zu bevorzugen ist, eben weil die Ölpalme den geringsten Flächenverbrauch hat. Es kommt aber für eine ökologische Bewertung natürlich noch auf weitere Kriterien an, z.B. unter welchen Umständen das Land dafür gewonnen wurde.