Was ist so schlecht an Palmöl/Palmfett?

3 Antworten

Palmöl steht nicht so sehr wegen gesundheitlicher Nachteile in der Kritik, sondern wegen der massiven Brandrodungen von Urwald, um auf diesen Flächen Ölpalmen anzubauen.
Gesundheitlich ist es aus mehreren Gründen nicht gut, u. a. wegen seinem grottenschlechten Omega-3 : Omega-6-Verhältnis.

Es wird für Plantagen Regenwald im großen Stil gerodet. Kleine Bauern von ihrem eigenen Land vertrieben. Palmöl ist mit schuldig am Artensterben und auch am Klimawandel.

Es enthält auch viele ungesunde Stoffe die schon genannt wurden.

Regenwald wird auch für Futteranbau Aluminium, Handyrohstoffe, Baumwolle, auch Kaffee usw gerodet.

Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein.28.05.2019

Palmöl: Gesund oder schädlich? | NDR.de - Ratgeber

Ist Palmfett genauso schädlich wie Palmöl?

Im Gegensatz zu einigen anderen pflanzlichen Ölen trägt Palmöl nicht zu einer gesunden Ernährung bei: Palmfett steht im Verdacht, die Entstehung von Diabetes, Gefäßerkrankungen und Krebs zu begünstigen. Cholesterin, welches im Verdacht steht, das Risiko für Diabetes zu erhöhen.30.08.2023

Palmöl: Was ist Palmfett und wie schädlich ist es für die Umwelt?

Warum ist Palmfett schlecht für die Umwelt?

Ölpalmen wachsen fast ausschließlich dort, wo sonst Regenwälder gedeihen. Für die Gewinnung von Palmöl werden daher Millionen Hektar an Regenwald gerodet, meist durch Brandrodung. Dadurch entstehen große Mengen Treibhausgase wie Kohlendioxid (CO2).23.09.2021

Was Sie über Palmöl wissen sollten - AOK