Macht Ihr einen Unterschied zwischen berühmt und bekannt? Wann ist man berühmt und wann bekannt?

5 Antworten

Ja, ich sehe da einen Unterschied. Ich erfinde mal zwei Scenario, um den Unterschied zu zeigen:

Ein Mann rettet ein Kind, dass ins Wasser gefallen ist. Alle sind dankbar und er ist nun im Dorf dafür bekannt.

Ein Sänger startet eine große Karriere und wird dadurch berühmt.

Ein Beispiel. Attila Hildmann ist bekannt (und berüchtigt). Margaret Atwood ist berühmt. Picasso war berühmt.

Normalerweise(!) ist Berühmtheit damit verknüpft, dass jemand Außerordentliches geleistet hat - nicht aber damit, dass sich jemand etwas Außer-Ordentliches geleistet hat (wie zum Beispiel Attila).

Gruß, earnest

Ja, ich mache da einen Unterschied. Berühmt ist jemand, der sich durch eine besondere Leistung Ruhm erworben hat. Deshalb muss er aber noch lange nicht bekannt sein.

Bekannt "Promi" kann man auch ohne jegliche besondere Leistung werden, ohne sich durch irgendetwas Ruhm erworben zu haben.

Allerdings gebe ich auch zu, dass berühmt und sehr bekannt in der Alltagssprache gleichbedeutend verwendet werden.

Berühmt ist quasi die Steigerung von Bekannt.

Auch ein Verbrecher kann bekannt sein - dennoch würde ihn niemand als berühmt bezeichnen.