Macht es wirklich sinn die taille zu trainieren?

2 Antworten

Du kannst kein Speck an bestimmten Stellen "abtrainieren". Körperfett schnappt sich der Körper, von wo er will, wenn er in Summe zu wenig Energie, sprich Kalorien zur Verfügung gestellt bekommt, für den Verbrauch.

Aber ob du nun die Beine trainierst und ein Kaloriendefizit von 500 Kcal in Summe erreichst oder die Arme, deine Taille oder dir mit einen Powerstrip einen Stein an die Augenbraue klebst und diese hochziehst, sorgt nicht für mehr oder weniger Fettabbau an den Beinen, Armen oder der Augenbraue.

Sichtbar Muskeln aufbauen ist ein langsamer Prozess, das passiert nicht über Nacht. Sinn macht meist ein ganz normales Ganzkörpertraining. Sachen die sich auf bestimmte Bereiche zu stark fokussieren erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen oder Haltungsschäden.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
facebookx3loveu
Fragesteller

das beantwortet alles, nur nicht meine Frage.

apachy  10.09.2021, 05:22
@facebookx3loveu

Es beantwortet dir, dass deine Fragestellung falsch ist.

Weil da kein speck zum abtrainieren da ist, würde ich an muskelmasse zulegen.

Das ist eben schlicht falsch. Du könntest damit weder den Speck dort abtrainieren. Noch hat es mit dem Speck zutun, ob du Muskelmasse zulegst oder nicht.

Hast du ein Kaloriendefizit nimmst du ab, hast du ein Überschuss, dann nimmst du zu. Trainierst du dabei, dann wirst du im Fall des Kaloriendefizits die Muskulatur vor dem Abbau ein wenig schützen und durch das Training zusätzlich Kalorien verbrennen. Hast du ein Kalorienüberschuss und trainierst, dann nimmst du an Muskulatur zu.

In wie weit das optische Veränderungen bringt hat mit dem Volumen, der Intensität, den Wiederholungsbereich, der Genetik und der Ernährung zutun. Ob diese dir dann gefallen oder nicht, dass hat wieder rum mit deinem Geschmack zutun.

Das kann durchaus ein Training sein, dass leichter ist mit mehreren Wiederholungen, das optisch keine große Veränderung bringt aber die entsprechende ausdauernde Muskulatur stärkt.

Oder gar welches im sehr niedrigen Wiederholungsbereich mit einer hohen Belastung, was auch nicht der optimale Bereich für Muskelwachstum wäre aber die Kraft und das Zusammenspiel der Nerven und dem gleichzeitigen Ansprechen der Muskelfasern trainiert.

Was für dich da "Sinn" macht, ist eine subjektive Frage, die nur du beantworten kannst.

"Weil da kein speck zum abtrainieren da ist"

Dafür bringt "Taillientraining" eh nichts. 🙄

facebookx3loveu
Fragesteller

Danke, beantwortet meine frage aber auch nicht