macht entkoffeinierter Kaffee trotzdem wach?

7 Antworten

Das Koffein im Kaffee ist ein Gefäßgift, das die Systeme anregt und ein Stück weit auch wach macht. Es gibt allerdings auch Menschen, die auf Koffein müde werden.

Auf der anderen Seite triggert der Kaffeegeschmack bestimmte Erwartungen und bestimmte Verhaltensweisen. Somit kann auch koffeinfreier Kaffee durchaus anregende Wirkung besitzen. Vor allem die vielgerühmte Kaffeepause , in der es mehr um kurzzeitiges Ab- oder Umschalten geht, funktioniert mit koffeinfreiem Kaffee genausogut

Ja und nein. Nein, weil darin kein Koffein enthalten ist, also physiologisch macht er nicht wach, aber ja, weil es ein positiver Placebo-Effekt ist, den Du dennoch spürst, indem er Dich trotzdem wach macht.

Also im Grunde ist es so: Wenn Du daran glaubst, macht er Dich wach.

Wenn man nicht weiß, dass das Zeugs keinen "Startpilot" enthält, kann das durchaus sein.

Gegenbeispiel:

Vor einigen Jahren hat eine Freundin mit ihren Bekannten eine Glühwein-Party gehabt. Etliche Tetra-Packs später (die Stimmung war schon feucht-fröhlich) war sie selbst an der Reihe, den Pott nachzufüllen und ging schon leicht schwankend in die Küche.

Dort hat sie eine Packung genommen und gelesen "alkoholfrei".

Ach, wie ist DIE den dazwischen gerutscht! Neue Packung her: ebenfalls alkoholfrei.

Dann hat sie ALLE Packungen nachgesehen - auch die leeren, die bereits im Müll waren - alle alkoholfrei.

Sie ist dann zurück ins Wohnzimmer gelatscht, wo die Leute merklich angetrunken am gröhlen und dummes Zeug reden waren, und sagte:

"Alle mal herhören! Wir sind alle nicht betrunken, der gesamte Glühwein-Packen ist alkoholfrei!"

Diese Nachricht war im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

Bis zu dem Zeitpunkt waren fast alle suffseelig und hatten gefühlt über 1 Promille.

Wenn Dir also keiner sagt, dass der Kaffee entkoffiniert ist, dann kann er durchaus die gleiche Wirkung haben.

Ansonsten ist der bleifreie Kaffee bestenfalls guttuend, belebend, angenehm, aber kein Muntermacher wie sein "Kollege MIT Koffein".

Nein, womit denn?

Nun ja, manche Leute werden wacher, wenn Sie durch zuckerhaltige Getränke einen Energieschub bekommen. Das ließe sich mit entkoffeiniertem, stark gesüßtem Kaffee wohl bewerkstelligen.