Macht ein Autospoiler überhaupt sinn?

4 Antworten

Je nach aerodynamischem Design der Karosserie kann ein zusätzlicher Spoiler sinnvoll sein, um bei höheren Geschwindigkeiten den Anpressdruck zu erhöhen. Wenn das Grunddesign des Fahrzeuges entsprechend ausgelegt ist, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten nicht aerodynamisch „leicht“ wird, wird auch kein Spoiler benötigt.

Bei vielen Fahrzeugen dient ein Spoiler häufig auch nur der Optik und hat technisch keinen erhöhten Nutzen. Zudem lässt sich viel über die Gestaltung der Karosserie, des Unterbodens und der Front-, Seiten- und Heckschürzen machen, um das Auto aerodynamisch stabil zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Die Schwerkraft und die Aerodynamik. Das geht auch ohne Spoiler.

Manche Autos haben ein so hohen Anpressdruck, dass sie an der Decke fahren können, ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Um so höher der Anpressdruck, desto besser ist der Grip der Reifen, was eine höhere Kurvengeschwindigkeit und eine höhere Beschleunigung zulässt.

Ein Auto, bei dem ein Spoiler Pflicht ist, ist der Audi TT Typ 8N. Dieser hatte eine zu leichte Hinterachse. Der Spoiler wurde bei einer inoffiziellen Rückrufaktion nachgerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur gerade aus zu fahren ist auch nicht unbedingt das Problem sondern die Kurvenfahrt bei der einige Fahrzeuge eben sehr instabil werden können. Das beste Beispiel ist eben der erste Audi TT der im Grenzbereich stark zum Ausbrechen neigte und nur nur erfahrene Fahrer dann noch den Wagen beherrschen.

Heute braucht man dazu nicht unbedingt einen Spoiler, entweder ist die Karosserie schon "gut" oder es wird durch das ESP geregelt.

Wirklich Sinn macht ein Spoiler nur noch im Rennsport, dort ist es einfach gesagt so, wird der Spoiler flach eingestellt kann der Wagen eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wird er höher eingestellt dann kann er schneller durch Kurven fahren und so kommt es eben immer auf die Strecke an wie der Spoiler am besten eingestellt wird.

Wie auch hier schon erwähnt könnten einige Autos auch alleine durch den Anpressdruck OHNE Spoiler auch an der Decke fahren, zumindest gerade aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spoiler erhöht nur den Anpressdruck auf den Boden.

Dein Auto am Boden hält die Schwerkraft. Und die ist bei Stillstand genauso groß wie bei 260km/h.

Du brauchst nicht unbedingt einen Spoiler, der erhöht nur den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeit, das bedeutet die Übertragung von Kräften auf den Boden und damit auch die Fahreigenschaften, insbesondere die mögliche Querbeschleunigung und damit Kurvengeschwindigkeit, die Fahrstabilität und den Bremsweg.

Ist aber nicht unbedingt notwendig.