Macht das Leben Sinn ohne Musik?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 65%
ja 35%

9 Antworten

ja

Dazu müsste man erstmal beantworten können, ob das Leben überhaupt Sinn macht.

Ich könnte ohne Musik leben.

Ich finde, manche Menschen messen Musik zu viel an Bedeutung bei.
"Omg, ohne Musik könnte ich nicht leben, es ist so mega super duper wichtig für mich und bringt Emotionen hervor." - Beruhig dich wieder. Es ist nur Musik. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Taube Menschen können ja auch ohne Musik leben.

Klar, Musik ist macht Spaß und ist lustig und wir fühlen uns gut dabei. Aber ich finde nicht, dass man Musik so extrem über-glorifizieren oder über-romantisieren muss.

Man wird beim einkaufen berieselt, beim Sport, im Auto.

Sinn und Spaß sind eben zwei paar Schuhe. Selbst in der Werbung wird man mit Musik zugespamt.

Mit ist eindeutig lustiger.

Schönes WE

verreisterNutzer  15.06.2019, 16:18

Naja. Die Berieselung beim Einkaufen oder in der Werbung sehe ich nicht als Musik an sondern als akustische Umweltberschmutzung.

Aber ansonsten: ohne Musik wäre das Leben nicht das gleiche.

nein

Hallo Libanes2006,

für mich macht ein Leben ohne Musik keinen Sinn.

Musik transportiert Gefühle, berührt mich tief, löst sich in mir aus - und ich darf auch in Musik meine Gefühle legen (auch, wenn ich sie selbst nicht mache, sie nur spielt).

Damit ist Musik Erotik - wahrnehmend und von mir ausgehend - mit etwas, was nicht direkt sichtbar ist (und auch nicht von den Musikern oder Musikerinnen repräsentiert wird). Philosophisch betrachtet reicht Musik damit ins Göttliche - also über das, was um uns herum natürlich ist, hinaus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Naja, wenn Musik allgemein nie gegeben hätte, würde keiner sie vermissen...

nein

Bei mir ergäbe es keinerlei Sinn.
Ich höre oder mache 24/7 Musik. Ohne wäre ich komplett verloren.

kkk34  15.06.2019, 16:12

denkt man. aber wenn man sich entscheiden müßte, sterben oder Leben ohne Musik, würdest du das 2. nehmen. es gibt ja wohl noch andere Sachen, die einem Freude machen.

Popper  15.06.2019, 16:13
@kkk34

Die Frage stellt sich aber nicht. Ob ich jetzt deswegen aber sterben müsste weiss ich nicht. Aber wie ich sagte: Ich wüsste gar nicht, was ich ohne tun sollte.